Innenministerium: "Mann auf Video ist Täter von Würzburg"

19.7.2016, 21:03 Uhr
Innenministerium:

© dpa

"Der Mann auf dem Video ist der Täter von Würzburg", sagte ein Sprecher von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur in München.

"Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates und beginne eine heilige Operation in Deutschland", sagt der 17-jährige Afghane in dem Video. Dabei hält er ein Messer in der Hand und erklärt weiter: "Wenn Gott will und ich Luft und Blut in meinem Körper habe, werde ich bis zum letzten Moment kämpfen. So Gott will werde ich Euch mit diesem Messer abschlachten und Eure Schädel mit Äxten einschlagen."

Nach der Axt-Attacke in einem Regionalexpress bei Würzburg gehen die zuständigen bayerischen Ermittlungsbehörden von einem politischen Hintergrund aus. Die Gewalttat sei "wohl politisch motiviert" gewesen, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Erik Ohlenschlager am Dienstag vor Journalisten in Würzburg.