Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue

6.6.2016, 13:15 Uhr
"Was für ein schöner Sonntag". Wenige Minuten nach seiner Wahl zum neuen Bundespräsidenten Deutschlands begibt sich Joachim Gauck zum Rednerpult - und wirkt selbst überwältigt von der Bedeutung des Moments. Der gebürtige Rostocker wurde am 18. März 2012 von den Delegierten mit einer deutlichen Mehrheit an Stimmen gewählt.
1 / 14

"Was für ein schöner Sonntag". Wenige Minuten nach seiner Wahl zum neuen Bundespräsidenten Deutschlands begibt sich Joachim Gauck zum Rednerpult - und wirkt selbst überwältigt von der Bedeutung des Moments. Der gebürtige Rostocker wurde am 18. März 2012 von den Delegierten mit einer deutlichen Mehrheit an Stimmen gewählt. © Michael Kappeler (dpa)

Damit beginnt für den 72-Jährigen eine neue Schaffensphase - wie es sie schon oft in seinem bewegten Leben gegeben hat: Vom Theologen zum Leiter der "Gauck-Behörde", zum Buchautor. Was trieb den Mann aus Rostock immer wieder an?
2 / 14

Damit beginnt für den 72-Jährigen eine neue Schaffensphase - wie es sie schon oft in seinem bewegten Leben gegeben hat: Vom Theologen zum Leiter der "Gauck-Behörde", zum Buchautor. Was trieb den Mann aus Rostock immer wieder an? © dpa

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
3 / 14

© dpa

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
4 / 14

© Roland Fengler

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
5 / 14

© dpa

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
6 / 14

© Koegler

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
7 / 14

© Bild: WDR

2010 wurde der Rostocker auf Wunsch von SPD und Grünen als Gegenkandidat zu Christian Wulff um das Amt des Bundespräsidenten nominiert. In drei heißen Wahlgängen unterlag Gauck jedoch knapp dem jüngeren Wulff (hier im Bild mit seiner Frau Bettina).
8 / 14

2010 wurde der Rostocker auf Wunsch von SPD und Grünen als Gegenkandidat zu Christian Wulff um das Amt des Bundespräsidenten nominiert. In drei heißen Wahlgängen unterlag Gauck jedoch knapp dem jüngeren Wulff (hier im Bild mit seiner Frau Bettina). © dpa

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
9 / 14

© dpa

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
10 / 14

© David Ebener (dpa)

Sein vielseitiges Leben hat Joachim Gauck in verschiedenen Büchern reflektiert und niedergeschrieben. Aus dem 2009 veröffentlichten "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" las Gauck bei einem Besuch in der Fürther Comödie.
11 / 14

Sein vielseitiges Leben hat Joachim Gauck in verschiedenen Büchern reflektiert und niedergeschrieben. Aus dem 2009 veröffentlichten "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" las Gauck bei einem Besuch in der Fürther Comödie. © Jürgen Friedrich

Die Lesung in Fürth fand nur wenige Wochen vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten statt. Schon im Vorfeld galt als sicher, dass er sich gegen die von den Linken nominierte Beate Klarsfeld durchsetzen würde. So war es dann auch. Im ersten Wahlrundgang stand der neue Bundespräsident fest.
12 / 14

Die Lesung in Fürth fand nur wenige Wochen vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten statt. Schon im Vorfeld galt als sicher, dass er sich gegen die von den Linken nominierte Beate Klarsfeld durchsetzen würde. So war es dann auch. Im ersten Wahlrundgang stand der neue Bundespräsident fest. © dpa

"Ich werde mit all meinen Kräften und meinem Herzen “Ja“ sagen
 zu der Verantwortung, die Sie mir heute gegeben haben", sprach Gauck bei seiner Rede nach der Wahl. Seine Kräfte wird er auch brauchen, denn die Erwartungen, vor allem die der Bevölkerung an ihn, sind hoch.
13 / 14

"Ich werde mit all meinen Kräften und meinem Herzen “Ja“ sagen zu der Verantwortung, die Sie mir heute gegeben haben", sprach Gauck bei seiner Rede nach der Wahl. Seine Kräfte wird er auch brauchen, denn die Erwartungen, vor allem die der Bevölkerung an ihn, sind hoch. © Britta Pedersen (dpa)

Joachim Gauck: Der Mann im Schloss Bellevue
14 / 14

© Kay Nietfeld/ dpa

Verwandte Themen