Kabel Deutschland verklagt Bayerischen Rundfunk

28.11.2013, 17:45 Uhr
Der Netzbetreiber Kabel Deutschland klagt derzeit unter anderem gegen den BR.

© dpa Der Netzbetreiber Kabel Deutschland klagt derzeit unter anderem gegen den BR.

Kabel Deutschland hat alle ARD-Anstalten, ZDF, Phoenix, Arte und 3sat verklagt. In erster Instanz verlor der Netzbetreiber aber bei mehreren Landgerichten, auch in München. Im Prozess sagte der Konzernvertreter am Donnerstag, das Interesse des BR an einer möglichst billigen Verbreitung seines Programms wiege sehr gering gegenüber dem „Überlebensinteresse“ von Kabel Deutschland.

Der BR-Vertreter sagte dagegen, die meisten Netzbetreiber verlangten keine Bezahlung mehr für die Programmeinspeisung. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten belieferten mit ihren Programmsignalen Kabel Deutschland, das sei keine Ausbeutung. Der Markt sei „gänzlich anders, als Kabel es darstellt.“

Keine Kommentare