Kabelbrand in ICE verursacht Großeinsatz in Iphofen

29.7.2015, 06:47 Uhr

"Brand ICE im Bahnhof Iphofen" - als diese Alarmierung am Dienstagabend um 18.44 Uhr bei der Feuerwehr einging, schickte diese ein Großaufgebot mit rund 100 Feuerwehrleuten aus sieben Wehren los. Am Bahnhof angekommen sahen sie einen ICE, in dessen hinterem Zugabschnitt es deutlich nach Rauch roch.

Also machten sich zwei Trupps mit Wärmebildkamera auf die Suche nach der Ursache, lösten dafür auch Teile der Deckenverkleidung. Sie brachen die Tür zu einer unbesetzten Toilette auf, wo sie hinter der Verkleidung neben dem Handtuchspender verschmorte Elektronik entdeckten.

Der hintere Zugteil war zu diesem Zeitpunkt längst evakuiert, die etwa 300 betroffenen Fahrgäste konnten ihre Fahrt wenig später im vorderen Zugteil fortsetzen. Der Streckenabschnitt zwischen Kitzingen und Markt Bibart war zwischen 19.13 Uhr und 20.17 Uhr gesperrt. Die Bahn hatte einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.