Kletterzentrum für Hersbruck

23.10.2015, 18:59 Uhr

Für das auf rund eine Million Euro veranschlagte Projekt ist die Finanzierung so gut wie gesichert. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Zuschuss aus dem Leader-Programm der EU. Baubeginn soll im Frühjahr 2016 sein, die Eröffnung zu Beginn der Hallensaison ein halbes Jahr später.

Mit einer Indoor-Kletterfläche von knapp 600 Quadratmetern und 13 Meter hohen Kletterwänden ist die Hersbrucker Sportanlage vergleichbar mit der 2009 in Feucht bei Nürnberg eröffneten DAV-Halle. Das Kletterzentrum soll nicht nur Vereinsmitgliedern offenstehen: Die Projektbetreiber wollen die Schulen, den Kreisjugendring und auch soziale Einrichtungen wie die Lebenshilfe einbeziehen.

Festival vor Neuauflage

Nach 2012 wird es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage des Kletterfestivals in der FrankenPfalz kommen. Gastgeber ist vom 26. bis 29. Mai die Marktgemeinde Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das dortige Naturbad wird 2016 der zentrale Veranstaltungsort sein und für das Kletterfestival kräftig aufgerüstet. Hinter den Kulissen laufen die ersten Vorbereitungen.

Keine Kommentare