Küchenputz mit Spiritus: Mann gerät in Brand

24.1.2017, 09:45 Uhr
Ein junger Mann aus Marktredwitz zog sich am Mittwochabend bei einem Brand mit Brennspiritus schwere Verbrennungen zu.

© Rödel Ein junger Mann aus Marktredwitz zog sich am Mittwochabend bei einem Brand mit Brennspiritus schwere Verbrennungen zu.

Zu einem Brand mit einem Schwerverletzten kam es am Montagabend um 19.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Jean-Paul-Straße. Ein junger Mann putzte in seiner Küche die Edelstahlspüle mit Brennspiritus. Während der Arbeiten steckte er sich eine Zigarette an. Dadurch entstand eine Stichflamme, die das Oberteil seines Jogginganzuges sofort in Brand setzte.

Er versuchte zunächst, das Feuer mit seinen Händen auszuklopfen - jedoch ohne Erfolg. Von lauten Hilfeschreien alarmiert, eilte seine Freundin hinzu, die auch in der Wohnung war. Gemeinsam gelang es ihnen, die Flammen zu löschen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Um die Brandwunden zu kühlen, stellte sich der Schwerverletzte unter die Dusche, während seine Freundin einen Notruf absetzte. Der Notarzt und eine Sanka-Besatzung übernahmen die Erstversorgung. Später folgte die Einlieferung ins Marktredwitzer Klinikum, wo Ärzte die Verbrennungen am Oberkörper und an den Händen behandelten.

Der Mann schwebt nicht in Lebensgefahr. Bei dem Unglück enstand kein Sach- oder Gebäudeschaden. Ein Fremdverschulden konnte die Polizei ausschließen.