Landwirt findet Flak in Acker bei Schwebheim

4.8.2014, 16:46 Uhr
Ein Landwird stieß beim Pflügen seines Ackers auf eine Flak aus dem zweiten Weltkrieg,

© News5 / Herse Ein Landwird stieß beim Pflügen seines Ackers auf eine Flak aus dem zweiten Weltkrieg,

Ein Landwirt stieß am Freitag beim Bodenlockern mit seinem Traktor auf Widerstand im Erdreich. Bei der Suche nach der Ursache fand er Metallteile im Boden, die dem Anschein nach zu einer größeren Waffe gehörten.

Er informierte die Polizei in Schweinfurt, die gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst die Fundstelle genauer untersuchte. Dabei ist beim Ausgraben eine nach ersten Erkenntnissen vollständige Flugabwehrkanone mit vier Läufen aufgetaucht. Offensichtlich war die Flak-Stellung im Zweiten Weltkrieg ursprünglich eingegraben gewesen und dann einfach mit Erde zugedeckt worden.

Ein Sprengkommando aus Feucht kümmerte sich zusammen mit dem THW um die Bergung des Kriegsteiles. Alle Kriegswaffenteile sollen nun einen sicheren Ort gebracht werden. Fachleute werden später prüfen, ob die Kanone in einem Museum ausgestellt werden soll.