Lastwagenfahrer stoppen 82-jährigen Geisterfahrer

20.8.2014, 13:58 Uhr
Große Warnschilder reichen offenbar noch nicht, um Geisterfahrten zu verhindern.

© Armin Weigel (dpa) Große Warnschilder reichen offenbar noch nicht, um Geisterfahrten zu verhindern.

Der 44-Jährige hatte am Dienstag im Radio von dem Geisterfahrer gehört, wie die Polizei mitteilte. Geistesgegenwärtig wechselte der Mann mit seinem Fahrzeug auf die linke Spur, um den nachfolgenden Verkehr zu verlangsamen.

Dann verständigte er sich mit einem anderen Lastwagenfahrer, der auf der rechten Spur unterwegs war. Die beiden Lastwagen verringerten ihre Geschwindigkeit, bis der 44-Jährige den Falschfahrer auf der Autobahn anhielt. An der Ausfahrt Pocking konnte die Polizei den Geisterfahrer schließlich stellen. Es gab keine Verletzten.

Erst am Montag hatte Verkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigt, neue Warnsysteme testen zu lassen, um die Zahl der etwa 2400 bis 2700 Falschfahrten pro Jahr zu verringern.