Lkw fährt auf Stau auf: Verletzte auf der A3 in der Oberpfalz

25.5.2018, 11:30 Uhr

Auf der A3 krachte es am Donnerstag gegen 19 Uhr in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach der Ausfahrt Nittendorf: Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer hatte den Stau, der sich vor ihm gebildet hatte, zu spät erkannt und fuhr mit seinem Sattelzug auf ein Auto auf. Der Wagen wurde durch die  Wucht von der Straße geschleudert. Der Lkw kollidierte anschließend sogar noch mit einem zweiten Fahrzeug, einem Sattelzug, ehe er zum Stehen kam. Durch die Kollision wurden die beteiligten Fahrzeuge so verschoben, dass die Fahrspuren sowie die Standspur komplett blockiert waren.

Der 34-jährige Autofahrer wurde bei dem Unfall schwer, laut Polizei aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der Lkw-Fahrer zog sich in seinem Führerhaus leichte Verletzungen zu. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 90.000 Euro, die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Bergung musste die A3 in Richtung Nürnberg komplett gesperrt werden, der Rückstau reichte zeitweise bis an die Sinzinger Autobahnbrücke zurück. Die Vollsperrung konnte erst gegen 22.30 Uhr wieder aufgehoben werden. Die Verkehrsinspektion lobte die Rettungsgasse, die bei dem Unfall ausgesprochen gut gebildet wurde. "Die Streifen konnten die Unfallstelle zügig erreichen", erklärte die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.