Mafia: Großrazzia auch in Raum München

9.1.2018, 13:24 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es in Deutschland und Italien zu gemeinsam koordinierten Festnahmen gegen hochrangige Mitglieder der süditalienischen Mafia. (Symbolbild)

© dpa Am Dienstagmorgen kam es in Deutschland und Italien zu gemeinsam koordinierten Festnahmen gegen hochrangige Mitglieder der süditalienischen Mafia. (Symbolbild)

Bei einer Razzia gegen die Mafia haben Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) einen 48-Jährigen im Großraum München festgenommen. Die Ermittler erhielten bei dem Einsatz in der Nacht zum Dienstag Unterstützung von Spezialeinheiten der Polizei, wie das LKA mitteilte. Der Verdächtige habe sich widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen lassen. Über seine Auslieferung nach Italien werde das Oberlandesgericht München entscheiden.

Auch in anderen Bundesländern wurden bei der Razzia gegen die italienische Mafia Organisation 'Ndrangheta Verdächtige festgenommen. Es handle sich um elf Personen im Alter zwischen 36 und 61 Jahren, teilte das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mit. Ihnen wird unter anderem Erpressung und Geldwäsche vorgeworfen.

Die Aktion in Deutschland steht nach Angaben des Bundeskriminalamts in Zusammenhang mit einer Razzia gegen den 'Ndrangheta-Clan Farao-Marincola in Italien, bei der dort ebenfalls am Dienstag 169 mutmaßliche Mafia-Mitglieder festgenommen worden seien.

Keine Kommentare