Mann im Mittelpunkt: "Men‘s Corner" auf der Consumenta

23.10.2016, 06:00 Uhr
Mann im Mittelpunkt:

© Foto: Horst Linke

So mancher Aussteller nennt es den Männerkindergarten, und so falsch ist der Begriff ja gar nicht. Hier können sie abgegeben werden, die müden, die vom Shopping erschöpften Herren. Hier können sie in der Whisky-Lounge in die Stühle sinken, dem Grill beim Brutzeln zusehen, ein Bier in der Hand, und danach noch eine Runde Tischkicker spielen.

Genau 1183 Aussteller aus 41 Ländern tummeln sich in den elf Hallen auf dem Messegelände. Vom heutigen Sonntag bis zum 1. November läuft das bunte Programm mit Zierfischmesse, einem Gesundheitspark, dem Freundinnen-Tag am 24. Oktober und kostenloser Kinderbetreuung: Die Consumenta ist Süddeutschlands größte Einkaufsmesse.

"Men’s Corner" heißt der Bereich in Halle 7A, der nun erstmals in den Messehallen errichtet wurde. Eine Hand voll Aussteller tummeln sich hier, ein Irish Pub an der Ecke, schräg gegenüber ein Flugsimulator. Dazwischen steht Andrea Gradl und trägt eine Strickjacke mit schottischem Muster. Mit ihrem Whiskyfässla ist sie seit mehr als zehn Jahren auf der Nürnberger Messe präsent und nun erstmals in der Männer-Ecke. "Eine tolle Sache", sei die Neuerung, "endlich ein eigener Ort für die Männer zum Wohlfühlen". Um das zu gewährleisten hat sie mit ihrem Team eine gemütliche Lounge aufgebaut, hier lässt sich auch mal ein Gläschen vom "Black Art 1990" verkosten, da kommt die Flasche auf rund 300 Euro.

Kontrast zur "fem"

Seit fünf Jahren gibt es auf der Consumenta bereits die fem für die Damen, einen Ort, an dem sich alles ausschließlich um schöne Dinge für Frauen dreht. Tägliche Modeschauen, Styling-Tipps und natürlich Aussteller aus den femininen Gefilden ziehen die Besucherinnen an. "Nun wollten wir zum fünften Geburtstag der fem einen Kontrastpunkt für die Männer setzen", erklärt Kathrin Winkler von der Consumenta. Praktischerweise wurde der in unmittelbarer Nachbarschaft der Damen gesetzt, so kann er beim Auto-Tuning vorbeischauen, während sie Dirndl shoppen geht.

Melanie Marling ist aus Regensburg angereist: Bereits seit fünf Generationen stellt dort der "Hutkönig" in der eigenen Werkstatt Kopfbedeckungen her, nicht nur, aber eben insbesondere für Männer. "Früher waren es vielleicht vorwiegend ältere Herren, die vorbei gekommen sind, jetzt ist Hut wieder Kult und Retro", hat sie beobachtet.

Und das gilt auch irgendwie für Bier, daher darf natürlich auch eine Craft Beer-Ecke nicht fehlen im Männer-Treffpunkt, also handwerklich gebrautes Bier das auf keinen Fall wie normales Pils schmecken darf. Wo man auch viel Zeit rumbringen kann als Mann auf der Messe: Auf dem Stuhl vom Barbier, am Stand vom Weber-Grill (der nächste Sommer kommt bestimmt), beim Pacman spielen oder vor dem Pizza Ofen, der auch grillen und räuchern kann.

Aber so männertypisch das Programm auch sein mag, irgendwie sind die Geschlechtergrenzen dann doch fließend. Vor allem, wenn am 23. Oktober auf der Bühne der fem das Casting zur Miss Franken Classic steigt, dann werden ganz sicher nicht nur Frauen im Publikum stehen.

Verwandte Themen


3 Kommentare