Mann mit Gewehr gemeldet: Großeinsatz in Kelheim

26.10.2016, 14:47 Uhr

Der Notruf einer aufmerksamen Passantin erreichte am Dienstagvormittag in der Polizeiinspektion Kelheim: Die Frau behauptete, in der Bahnhofstraße einen Mann mit einem Gewehr herumlaufen gesehen zu haben. Die Beamten nahmen die Schilderungen aufgrund der in letzter Zeit vorgefallenen dramatischen Ergeignisse sehr ernst und leiteten umgehend eine groß angelegte Fahndungsmaßnahme ein.

Die Fahndung, bei der sich Polizeikräfte der Polizeiinspektion Kelheim und Mainburg und der operative Ergänzungsdienst aus Landshut beteiligten, konzentrierte sich auf das Stadtgebiet Abensberg. Nach nur einer Stunde gelang es den Einsatzkräften, den Mann ausfindig zu machen.

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Der Gesuchte hatte lediglich einen harmlosen "Scherzartikel-Regenschirm" in Form eines Gewehres um die Schulter hängen. Der Griff des Regenschirms glich einem Gewehrschaft, die Spitze endete in einem Gewehrlauf aus Plastik.

Dem 52-jährigen Mann, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, war nicht bewusst, dass er mit einer derart unbedachten Handlung bei anderen Menschen Angst auslösen würde. Die Polizei Kelheim prüft nun, ob die entstandenen, nicht unerheblichen Einsatzkosten, dem Mann in Rechnung gestellt werden können.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.