Mann wird bei Werneck auf A70 von Lkw erfasst und stirbt

1.4.2015, 07:40 Uhr
Ein weißer Pannen-Lkw stand auf dem Seitenstreifen. Ein anderer Lkw übersah das Pannen-Fahrzeug und prallte gegen ihn.

© News5 / Licha Ein weißer Pannen-Lkw stand auf dem Seitenstreifen. Ein anderer Lkw übersah das Pannen-Fahrzeug und prallte gegen ihn.

Ein 64-Jähriger hatte Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr seinen 40-Tonner wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen abgestellt. Ein anderer Lkw-Fahrer bemerkte den stehenden Lastwagen zu spät und prallte leicht versetzt gegen den Pannen-Lkw. Der 64-Jährige aus dem Raum Schmalkalden wurde laut Polizeiangaben erfasst und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pannen-Lkw in die Böschung geschoben. Der Auflieger des Lkw riss auf und die Ladung verteilte sich auf der Autobahn. Die Vorderseite des aufgefahrenen Lastwagens wurde stark eingedrückt und der Wagen stellte sich quer auf beide Fahrstreifen. Außerdem ist laut Polizei mindestens ein Dieseltank geborsten.

Wegen der Bergungsarbeiten ist die A70 in Richtung Bamberg gesperrt - es wurde eine Umleitung eingerichtet. Bis zum späten Vormittag sollen die Bergungsarbeiten noch dauern. Ortskundige Fahrer sollten das Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck weiträumig umfahren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ist auch eine Sachverständige an die Unfallstelle gekommen. Von ihren Begutachtungen erhoffen sich die Beamten nähere Erkenntnisse zum genauen Unfallhergang.