"Männleinlaufen": Stadt Nürnberg geht neue Wege

18.11.2017, 05:27 Uhr

© NNZ

Die Broschüre enthält Informationen über das Uhrwerk und Fotos der kunstvollen Konstruktion aus Zahnrädern und Riemen, die das Werk zum Laufen bringen sowie einen QR-Code, der zur Internetseite des Männleinlaufens führt. Weil das städtische Hochbauamt für die Wartung des Männleinlaufens zuständig ist und regelmäßig Anfragen erhält, ob und wann Führungen für die Öffentlichkeit stattfinden, hat es nun das Faltblatt herausgegeben. Aus baulichen und Sicherheitsgründen sind laut Baureferent Daniel Ulrich keine Touren auf den westlichen Giebel der Frauenkirche möglich.

Dort hat die Kunstuhr seit 1509 ihren angestammten Platz. Seit dieser Zeit musste sie mehrere Renovierungen über sich ergehen lassen und stand auch mal jahrzehntelang still. 1881 wurde sie durch eine neue Uhr der Firma Mannhardt (München) ersetzt, 1904 baute die Nürnberger Firma Riedl die Uhr komplett neu. Um das Männleinlaufen vor Kriegsschäden zu bewahren, wurde es 1944 aus dem Kirchengiebel ausgebaut und im Kunstbunker eingelagert.

Das war ein kluger Schachzug, denn am 2. Januar 1945 wurde die ganze Frauenkirche durch Bomben zerstört. Nach dem Wiederaufbau des Gotteshauses wurde das Männleinlaufen 1952/53 ausgemottet und an seinem ursprünglichen Platz installiert. Am 14. Mai 1953 war es dann so weit: Zum ersten Mal nach Kriegsende liefen nach dem Mittagsläuten um 12 Uhr die Figuren der sieben Kurfürsten wieder an Kaiser Karl IV. vorbei.

Der neue Flyer ist in einer Erstauflage von 7000 Exemplaren erschienen. Die Hälfte davon hat die Congress- und Tourismuszentrale erhalten, 2500 Stück sind für das Bürger-Informationszentrum vorgesehen. Voraussichtlich ab Mittwoch, 22. November, soll der Flyer auch in der Tourist Info Königstraße 93 und Hauptmarkt 18 ausliegen, außerdem in folgenden Einrichtungen: BürgerInformationsZentrum am Hauptmarkt 18, im Hochbauamt am Marientorgraben 11 und im Amt für Kultur und Freizeit am Gewerbemuseumsplatz 1.

Das Hochbauamt stellt außerdem seinen neuen Internetauftritt mit umfassenden Hintergrundinformationen zum Männleinlaufen vor. 

Keine Kommentare