Martini- und Kunsthandwerkermärkte lockten am Wochenende

9.11.2015, 06:26 Uhr
Martini- und Kunsthandwerkermärkte lockten am Wochenende

© Günter Distler

Rothenburger Herbstmesse und verkaufsoffener Sonntag

Auf dem Schrannenplatz kamen Schausteller mit verschiedenen Fahrgeschäften, Händler für Leder, Keramik, Gewürze und Textilien zusammen. Insgesamt gab es von Freitag bis Sonntag 50 verschiedene Stände. Innerhalb der Stadtmauer bot sich Gelegenheit zum Schlemmen: ein Fischbrötchen als Hauptgang und ein Crêpe mit Zimt zum Nachtisch.

Martinimarkt auf Schloss Thurn in Heroldsbach

In der Woche vor dem St. Martinstag, bevor es wieder gebackene Männchen aus Hefeteig zu kaufen gibt, fanden in der Region verschiedene Martinimärkte statt. Für alle, die das besondere Etwas suchen, bot sich die Gelegenheit zum Einkaufen. Den Anfang machte der Martinimarkt auf Schloss Thurn in Heroldsbach vom 6. bis 8. November direkt am Schlossplatz.

Martini-Kirchweih in der Herzogenauracher Altstadt

Den Duft von gebrannten Mandeln, getrockneten Früchten und Lakritz roch man schon von Weitem. Kaffee und Tee malten kleine Dampfwölkchen in die kühle Herbstluft. Doch es ist noch nicht Weihnachten, sondern Martinikirchweih in Herzogenaurach. Die wird hier schon seit 1764 Anfang November gefeiert. Nicht nur Schausteller und Händler sammelten sich am Samstag und Sonntag in verschiedenen Buden in der Altstadt.

Im Schlosshof gab es auch ein Programm für Kinder: Ab dem frühen Nachmittag lasen Paten die Martinsgeschichte vor, spielten und bastelten mit den jungen Besuchern. Am Sonntag konnte man nach dem Frühstück zum gemütlichen Shopping übergehen, denn von 13 bis 18 Uhr war verkaufsoffen. Am Montag endet die Kirchweih mit dem Ritt von Sankt Martin und einem großen Laternenumzug. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Kirchenplatz.

Martinimarkt in Roßtal

Auch in Roßtal fanden sich vielerlei Gewerbetreibende bei einer Auststellung zum Martinimarkt rund um die örtliche Grundschule ein. Die Ausstellung hat schon seit mehreren Jahren Tradition. Hier erfuhr man mehr über die Dienstleistungen und Waren in der Region.

Und es waren nicht nur Verkaufsstände mit Taschen und Schmuck oder Kosmetik auf dem Markt. Auch Möbel, Deko-Artikel, Autohändler und Maler, sowie kulinarische Spezialitäten fanden sich hier. Außerdem gab es etwas zu gewinnen: Ein Euro kosteten die Lose in den lokalen Geschäften oder beim "Matinerli" in Lebensgröße. Die Preise waren unter anderem ein Tablet-PC, ein Kaffeevollautomat und ein Fresskorb.

Martinimarkt und verkaufsoffener Sonntag in Neumarkt

Auch in Neumarkt war am Sonntag ein Martinimarkt auf dem Volksfestplatz, und  zusätzlich war verkaufsoffen.  Die Geschäfte in der Innenstadt hatten ihre Türen für Besucher bis 18 Uhr geöffnet.

Martiniritt in Lengenfeld

Der 8. November war in der Gemeinde Velburg bei Lengenfeld ein festlicher Tag. Denn an diesem Sonntag fand der inzwischen 22. Martiniritt und die Pferdesegnung statt. Dabei segnete ein Pfarrer Reiter und Pferd vor dem Ritt zur Martinikapelle. Diese Tradition endete mit dem zweiten Weltkrieg, wurde in den 1950er Jahren noch einmal kurz wiederbelebt, und ab 1994 schließlich wieder regelmäßig gepflegt. Die Pferdefreunde Velburg mit Rainer Satzinger und der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Lengenfeld organisierten die Pferdeprozession in diesem Jahr. Angeführt wurde der Ritt von einer Blaskapelle. Pfarrer Jan Lamparski sprach den Segen, bevor die Gespanne wieder zur Dorfmitte zurückritten. Mit dabei waren sowohl Ponys, als auch größere Reit- und Springpferde mit blumengeschmückten Wagen und Kutschen.


Weitere Martinimärkte gab es am Sonntag in Neustadt an der Aisch, in Ansbach, Thalmässing, Bad Windsheim, Dinkelsbühl und Feuchtwangen, sowie in Windsbach und Röthenbach.


Adventsmarkt in Hohenstadt / Pommelsbrunn

In Hohenstadt / Pommelsbrunn war man schon einen Schritt weiter, statt Martinsmännchen gab's Lebkuchen und neben Kaffee, fand man ebenso Punsch und Glühwein in den Tassen. Auch Weihnachschmuck und weihnachtliche Süßigkeiten und Torten wurden angeboten. Am Samstag und Sonntag fand der traditionelle Adventsmarkt mit etwa 40 Ausstellern im Markgrafensaal zu Hohenstadt verteilt auf zwei Stockwerke statt.


Hobby-, Künstler und Kunsthandwerkermarkt in Forchheim, Oberasbach und Weißenburg

In der Jahn-Kultur-Halle in Forchheim stellten am Sonntag verschiedene Kunsthandwerker auf zwei Etagen aus. Besucher fanden im Bezug auf winterliche und herbstliche Dekoration und Farbtrends neue Inspiration für den Garten oder auch die Inneneinrichtung.

Seife, Glaskunst, Holzfiguren, Schneiderarbeiten oder Keramikartikel wurden zum Verkauf angeboten. Dazu gab es teilweise Vorführungen, die Schritt für Schritt zeigten wie die Artikel entstehen.

Kunsthandwerkermarkt im Altenstädter Schloss in Pegnitz

Im Altenstädter Schloss in Pegnitz luden am Samstag und Sonntag  handgefertigte Arbeiten, Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Insgesamt stellten 30 Künstler im Schloss Pegnitz aus.

Keine Kommentare