Maus löst Kurzschluss aus: Scheunenbrand bei Schweinfurt

11.2.2016, 16:21 Uhr
Eine Maus hatte einen Kurzschluss in der Verkabelung der Photovoltaikanlage ausgelöst.

© NEWS5 / Herse Eine Maus hatte einen Kurzschluss in der Verkabelung der Photovoltaikanlage ausgelöst.

Gegen 14 Uhr ging bei der Feuerwehr eine Meldung über den Dachstuhlbrand im Ortskern von Unterspiesheim ein. Die Brandlöscher hatten das Feuer schnell unter Kontrolle - als die Polizei kurze Zeit später eintraf, waren die Flammen bereits erloschen.

Wie sich herausstellte, hatte die Kabel- und Elektrostation einer Photovoltaikanlage in der Scheune Feuer gefangen, was sich auf das Holzgebälk des Dachstuhls ausbreitete. Eine Maus hatte die Verkabelungen in der Außenwand angeknabbert, was zu einem Kurzschluss führte. Ein Regal, das direkt an der Elektrostation stand, ging rasch auch in Flammen auf und übertrug das Feuer auf die Holzbalken.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Sachschaden an der Scheune etwa 5000 - 10.000 Euro sowie an der Photovoltaikanlage rund 10.000 Euro. Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz.