Mehr als 170.000 Besucher kamen 2017 auf die Kaiserburg

19.2.2018, 15:33 Uhr
Au die Nürnberger Kaiserburg kamen 2017 mehr als 170.000 Besucher.

© Berny Meyer Au die Nürnberger Kaiserburg kamen 2017 mehr als 170.000 Besucher.

Im vergangenen Jahr wurden in Bayerns Schlössern und Burgen gut 5,1 Millionen Gäste gezählt. Das seien 1,7 Prozent mehr gewesen als im Jahr zuvor, teilten Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder und sein Staatssekretär Albert Füracker (beide CSU) mit.

"Unsere bayerischen Kulturgüter in allen Landesteilen sind lebendiges kulturelles Erbe und Zugpferd des Tourismus. Sie bringen Wirtschaftskraft und unterstreichen den Charakter Bayerns als traditionsbewusster Kulturstaat", sagte Söder. Größter Besuchermagnet war den Angaben zufolge 2017 erneut Schloss Neuschwanstein mit fast 1,5 Millionen Besuchern (plus 3,1 Prozent).

Aber auch nach Franken zog es im vergangenen Jahr viele Gäste. Die Nürnberger Kaiserburg besuchten 177.328 Menschen und die Würzburger Residenz 344.215. Einen wahren Besucheransturm erlebte auch die Cadolzburg. Seit der Eröffnung des ersten Burgerlebnismuseums Deutschlands im Sommer kamen mehr als 50.000 Besucher in den Landkreis Fürth.

Keine Kommentare