Mehr Brauereien: Bayern bleibt Bier-Spitzenreiter

19.4.2018, 07:58 Uhr
Ohne Bier wäre das Leben vieler Bayern nur halb so schön. Das Landesamt für Statistik in Fürth vermeldete am Donnerstag, dass Bayern zum vierten Mal in Folge bundesweit größter Bierproduzent ist.

© dpa Ohne Bier wäre das Leben vieler Bayern nur halb so schön. Das Landesamt für Statistik in Fürth vermeldete am Donnerstag, dass Bayern zum vierten Mal in Folge bundesweit größter Bierproduzent ist.

Zum vierten Mal in Folge war der Freistaat Bayern damit vor Nordrhein-Westfalen der größte Bierproduzent in Deutschland mit einem Gesamtanteil von 25,5 Prozent. Mit 76,1 Prozent wurde der Großteil des bayerischen Bieres in Deutschland verkauft, etwas weniger als noch im Jahr 2016. Der Export ins Ausland legte im Vorjahresvergleich deutlich zu, nämlich um 8,3 Prozent auf 5,6 Millionen Hektoliter. Das Landesamt für Statistik hat die Zahlen anlässlich des Tag des Deutschen Bieres am 23. April herausgegeben. Der Jahrestag erinnert an das 1516 erlassene und bis heute gültige bayerische Reinheitsgebot.

Keine Kommentare