Messerattacke: 18-Jährige heuert Unterstützer an

25.5.2016, 17:19 Uhr

Gegen 21.50 Uhr stand die 18-Jährige am Donnerstagabend Am Hasenkopf vor der Wohnungstür ihres 48-jährigen Bekannten und forderte Geld. Der 48-Jährige kam der Aufforderung jedoch nicht nach, weshalb die Beschuldigte aus dem Odenwaldkreis die Wohnung wieder verließ. Wenige Minuten später klopfte es erneut an der Haustür. In der Annahme, die 18-jährige Erpresserin würde erneut an der Wohnungstür stehen, öffnete der Anwohner die Tür. Diesmal stürmten jedoch zwei Männer im Alter von 20 und 27 Jahren in die Wohnung und bedrohten den 48-jährigen mit einem Messer.

Der Geschädigte konnte zwar mehreren Messerstichen ausweichen, erlitt jedoch leichte Schnittverletzungen am Körper. Während die Angreifer den 48-Jährigen attackierten, wiederholten sie die Geldforderung der 18-jährigen Bekannten. Im Verlauf des Überfalls konnte sich das Opfer auf den Balkon des Anwesens flüchten. Einige Passanten bemerkten den verletzten Mann und informierten die Polizei. Sofort ließen der 20-jährige aus dem Landkreis Roth und der 27-jährige Aschaffenburger von dem Mann ab und flüchteten aus der Wohnung. Die Aschaffenburger Polizei machte sich darauf mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg, um die Tatverdächtigen zu finden.

Untersuchungshaft angeordnet

Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte die beiden Flüchtigen im Bereich des Klininikums festnehmen. An den beiden Tätern wurde zunächst eine Blutabnahme durchgeführt. Anschließend mussten sie die Nacht in getrennten Hafträumen der Aschaffenburger Polizei verbringen. Momentan ermittelt die Polizei noch, weshalb es zu der Geldforderung gekommen war. Dem aktuellen Sachstand nach soll die junge Frau den 20-Jährigen aus dem Landkreis Roth als Unterstützer angeheuert haben. Sie bat den 20-jährigen Komplizen ihrer Geldforderung gegenüber dem Bekannten Nachdruck zu verleihen. Der 27-jährige aus Aschaffenburg war offenbar ein weiterer Unterstützer der jungen Frau.

Jedoch gab keiner der Beteiligten zu, den 27-Jährigen Aschaffenburger zu kennen. Die beiden männlichen Täter wurden bereits am Freitag der Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Aschaffenburg vorgeführt. Die Richterin ordnete bereits Untersuchungshaft an. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Aschaffenburg konnte die 18-Jährige Täterin in der Polizeiinspektion Obernburg vorläufig festgenommen werden. Auch gegen die junge Frau wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Aschaffenburg dauern noch an.