Millionenschaden bei Bauernhof-Brand - 150 Kühe gerettet

31.3.2015, 19:10 Uhr
Zunächst stand nur die Maschinenhalle in Flammen, dann breiteten sich die Flammen rasend schnell aus.

© Reporter24 Zunächst stand nur die Maschinenhalle in Flammen, dann breiteten sich die Flammen rasend schnell aus.

Wie Jürgen Meyer von der Integrierten Leitstelle in Weiden mitteilte, ging der Feueralarm gegen kurz nach 11 Uhr bei der Feuerwehr ein. Binnen Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort. Zunächst war nur in der Maschinenhalle Feuer ausgebrochen, dann verbreiteten sich die Flammen mit großer Geschwindigkeit, sodass bald alle Gebäude des Hofes in Vollbrand standen. Die Löschung des Feuers dauerte mehrere Stunden. Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten am Ende ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindern.

Ein Feuerwehrmann sei leicht verletzt worden, sagt Meyer; darüber hinaus müssten vier Menschen betreut werden. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar, die Kriminalpolizei ist eingeschaltet. Der Sachschaden wird auf ungefähr eine Millionen Euro geschätzt. Glück im Unglück hatten die 140 Kühe und Kälber. Durch den sofortigen Einsatz von Belüftern konnten vermutlich alle Tiere gerettet werden.

Insgesamt waren zusammen mit der Polizei 300 Einsatzkräft vor Ort. 23 Feuerwehren mit 53 Fahrzeugen aus den drei Landkreisen Neustadt/WN, Tirschenreuth und Bayreuth wurden außerdem von den spezielle Löschfahrzeugen der US Army aus Grafenwöhr unterstützt. Diese sogenannten Fluglöschfahrzeuge können bis zu 20.000 Liter Wasser transportieren.

Verwandte Themen