Mit Hund auf die Zugspitze: Nürnberger bei der Trailrun Challenge

27.7.2015, 17:32 Uhr
Louis lief vorne weg: Katja Kern und Markus Sprengel machen nichts ohne ihren Hund.

© Peter Ehler Louis lief vorne weg: Katja Kern und Markus Sprengel machen nichts ohne ihren Hund.

Mit dabei waren viele Starter aus Nordbayern. „Klasse wars“, sagten Katja Kern und Markus Sprengel. Die beiden Trailläufer aus Nürnberg gingen das Abenteuer Zugspitze sogar mit ihrem Labrador Luis an. In knapp neun Stunden, nach einem anstrengenden Marathon mit Sonne, Regenschauern, Nebel und schwer zu laufenden Schneefeldern im hochalpingen Gelände der 2962 Meter hohen Zugspitze, hatte dann neben den beiden Läufern auch Luis seine Medaille um den Hals. Markus Sprengel nahm die Anstrengung mit Stolz und Humor: „Am Start war noch ein weiterer Läufer mit Hund, später musste dann das Herrchen aufgeben.“

Denn äußerst schlechte Wettervorhersagen hatten dazu geführt, dass die Strecke auch heuer verkürzt worden war und das Ziel statt auf dem Gipfel beim etwas tiefer gelegenen Sonnalpin Platz finden musste. Die richtige Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte. Dicke Nebelschwaden, Regen, Hagel und starke Winde erschwerten die ohnehin schon anspruchsvollen Strecken auf die Zugspitze, so dass es zu gefährlich gewesen wäre, auf den Gipfel zu laufen.

Denn für den letzten Kilometer der Laufstrecke mit allein über 400 Höhenmeter über den Bergkamm hätten vor allem Amateuerläufer noch knapp eine Dreiviertelstunde Zeit benötigt – und das obwohl sie dann schon über 8 Stunden unterwegs gewesen wären.“ Zum Vergleich, bei einem Citylauf benötigen Hobbyläufer gerade einmal sechs Minuten für einen Laufkilometer. Beim Rock the Top Marathon hatten sich Samstagfrüh bei strahlendem Sonnenschein 233 Athleten in Ehrwald auf der österreicheischen Seite der Zugspitze auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg gemacht. 39,7 Kilometer und 3160 Höhenmeter im Aufstieg hatten die Teilnehmer zu bewältigen. Die beste Zeit des Tages lief der überragende Konrad Lex in 4:59,50 Stunden und legte damit den Grundstein für den Gesamtsieg in der Triple-Wertung.

Als Zweiter überquerte Mathias Bode in einer Zeit von 5:19,26 Std. die Ziellinie und reihte sich damit auch in der Kategorie hinter Lex ein. Den dritten Platz sicherte sich Markus Mingo (5:20,59) und damit auch das Leader-Jersey der Dreier-Wertung, das er wie Lex bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollte. „Es war einfach ein tolles Wochenende. Der Marathon war sehr hart, aber auch ein großartiges Rennen“, freute sich Konrad: „Ich werde nächstes Jahr definitiv wieder kommen – um dann hoffentlich den Gipfel zu erklimmen.“

Bei den Damen setzte sich die Britin Sophie Grant in 6:15,14 gegen die junge Maria Koller durch. Nach dem zweiten Platz am Vortag beim City Lauf hinter Siegerin Laura Dahlmeier zeigte die erst 25-Jährige erneut eine Top-Leistung und behauptete damit ihre Leader-Position in der Triple-Wertung. Rang drei sicherte sich die Hamburgerin Susanne Schultealbert (6:30,23).

Zweieinhalb Stunden nach dem Start der Marathonläufer gingen dann auch die Teilnehmer der Rock the Top Vertical Challenge auf die Strecke, die mit 14,7 km und 1727 Höhenmeter den Teilnehmern alles abverlangte. Die mit Abstand schnellste Zeit aller 266 Starter lief der 25-jährige Thomas Kühlmann in 1:45,38. Stefan Paternoster (1:50,56) und Philipp Schädler (1:52,28) sicherten sich die weiteren Plätze auf dem Podium. Die Damen-Kategorie gewann die Kathrin Schichtl in 2:34,36 vor Petra Theiner (2:38,17) und die auf den Laufstrecken in der Region Nürnberg-Erlangen-Fürth bekannte Ulrike Mayer-Tancic (2:44,08).

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der kürzeren Strecken, dem Halbmarathon (22, 3 km und 1032 Hm) und der Kurzdistanz (10,1 km und 554 Hm). Diesmal war den Teilnehmern der Wettergott wohlgesonnen und bescherte strahlenden Sonnenschein sowie sommerliche Temperaturen. Insgesamt 298 gingen auf die Strecken und den traumhaften Trails in und um Ehrwald.

Den Auftakt hatten am Freitag die Kleinsten beim Kids Lauf in Garmisch-Partenkirchen durch die Fußgängerzone und den Kurpark gemacht. Wenig später war es dann Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier, die den City Lauf eröffnete - und in 5.17,6 Minuten eine bärenstarke Zeit setzte, die auch keine der folgenden 77 Damen (239 Starter insgesamt) unterbieten konnte. Bei den Männern sicherte sich Thomas Kühlmann in 4.39,3 Min. den Tagessieg.

Doch nicht nur die Teilnehmer auch die gastgebenden Orte Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald waren überaus zufrieden nach drei Tagen Trailrunning. „Die zweite Auflage der Zugspitz Trailrun Challenge war ein voller Erfolg! Das zeigt nicht zuletzt die Teilnehmerzahl von rund 1000 Athleten, die wir damit im Vergleich zur Premiere verdoppelt haben“, freute sich Katrin Perktold, Geschäftsführerin der Tiroler Zugspitz Arena: „Auch dank der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Zugspitz Arena Bayern-Tirol haben wir uns mit diesem Event als Trailrun-Destination etabliert. Für uns ist die Zugspitz Trailrun Challenge das Jahreshighlight - und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!!“

Verwandte Themen


Keine Kommentare