Mit Messer bedroht: Räuber wirft Hausherren zu Boden

12.2.2016, 16:45 Uhr

Laut Polizei läutete es gegen 20.35 Uhr bei dem Ehepaar in der Bürgermeister-Schober-Straße. Als der Hausherr öffnete, stand ein Mann vor der Tür und behauptete, gegen das Tor gefahren zu sein. Der Ehemann ging daraufhin in sein Haus, um sich etwas anzuziehen, damit er zusammen mit dem Unbekannten draußen den vermeintlichen Schaden ansehen könne.

Hierzu kam es allerdings nicht. Denn der Unbekannte folgte dem Mann in das Haus, stieß ihn zu Boden, bedrohte ihn mit einem Messer und forderte Geld. Als die Ehefrau den Vorfall bemerkte, flüchtete der Angreifer. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ.

Täterbeschreibung:

- etwa 175 cm groß
- etwa 40 - 50 Jahre alt
- schlanke Statur
- nackenlange Haare und Drei-Tage-Bart
- Bekleidet war der Mann mit einer dunkelblauen Jeans, einer alten, braunen Lederjacke und einer Kappe.
- Er sprach bayerischen Dialekt.

Die Kripo Regensburg leitete sofort umfangreiche Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung ein. Bereits am Donnerstag erfolgte die Überprüfung eines 46-jährigen Mannes, bei dem sich jedoch bislang kein dringender Tatverdacht ergab. Hierzu sind allerdings noch weitere Ermittlungen erforderlich.

Die Polizei bittet nun Anwohner oder Passanten, die im Bereich der Bürgermeister-Schober-Straße etwas verdächtiges bemerkt haben, sich dringend mit der Kripo Regensburg unter der Telefonnummer: 0941 / 506-2888, in Verbindung zu setzen.