Mobilfunknetz für alle - oder lieber nicht?

18.10.2017, 05:54 Uhr
Smartphones begleiten die meisten Menschen durch den Alltag - außer ein Funkloch kommt dazwischen.

© Inga Kjer Smartphones begleiten die meisten Menschen durch den Alltag - außer ein Funkloch kommt dazwischen.

Rund 3000 Menschen haben uns während unserer Aktion "Achtung Funkloch" bereits auf Lücken im fränkischen und oberpfälzischen Netz hingewiesen. Wer ebenfalls ein Funkloch melden möchte, hat auf www.nordbayern.de/funklochmelder nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Hier können Sie ganz genau angeben, wo Sie Probleme beim Telefonieren oder beim Datenempfang per Handy haben — je mehr mitmachen, desto klarer wird das Ergebnis. Mit den Karten, die so entstehen, werden wir im Anschluss an diese Aktion Netzbetreiber und Politiker ansprechen.

Wie ist ihre Meinung? Sollten wir überall Empfang haben oder nicht?

Das Thema ist durchaus kontrovers: Während die einen sich endlich Empfang auf dem Land wünschen, freuen sich die anderen über die erzwungene Funkstille. Unsere Redakteure haben ihre unterschiedlichen Ansichten in ihren Kommentaren zum Thema festgehalten:

+++ Elektromagnetische Strahlenbelastung und drohende Dummheit: Besser sei man ohne Dauerempfang dran, findet Markus Steiner: Hier geht es zu seinem Kommentar.

+++ Auch Menschen auf dem Land haben ein Recht auf Netz, findet hingegen Barbara Zinecker. Deutschland dürfe sich keine Funklöcher leisten. Hier geht es zu ihrem Kommentar.

Und was denken Sie? Schreiben Sie Ihre Meinung, diskutieren Sie hier in unserem Leserforum unter diesem Artikel mit mit! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich mit Ihrem vollen Namen, ihrer postalischen Adresse und Ihrer Mailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Login besitzen, bei dem die Anschrift noch fehlt, bitten wir Sie, diese Daten zu ergänzen. Derzeit sind die Angaben zur Adresse noch freiwillig. Im Leserforum werden wir aber nur Kommentare zulassen, bei denen auch die Angaben "Straße/Hausnummer sowie PLZ/Ort" ausgefüllt wurden. Dennoch wird Ihr Kommentar online nur unter dem von Ihnen gewählten Nickname zu lesen sein.

Beim "Aktuellen Thema" wollen wir die Meinungen unserer User bündeln und auf mehreren Kanälen einholen. Meinungsbeiträge sind per Mail an nn-leserbriefe@pressenetz.de (Stichwort: Funkloch) sowie auch am Ende dieses Artikels möglich.

Eine Auswahl der Einsendungen wird gegebenenfalls auch auf der gedruckten Meinungsseite in den Nürnberger Nachrichten mit Angabe des Namens und des Wohnorts (ohne Straßenangabe) erscheinen. Falls Sie damit nicht einverstanden sein sollten, bitten wir Sie, dies in Ihrem Kommentar zu vermerken. 

Verwandte Themen


19 Kommentare