Mollath: Wiederaufnahme-Entscheidung naht

23.7.2013, 12:22 Uhr
Mollath: Wiederaufnahme-Entscheidung naht

© dpa

„Damit ist sehr zeitnah zu rechnen. Ich kann keinen Tag ausschließen“, sagte der Regensburger Justizsprecher Gerhard Linder am Dienstag. Damit sei der Weg für die Entscheidung über die Wiederaufnahmeanträge der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung frei, sagte Lindner.. Das Landgericht Regensburg werde jetzt zeitnah über die Anträge befinden.

Ursprünglich sollte schon Ende vergangener Woche die Entscheidung über die Wiederaufnahmeanträge bekanntgegeben werden. Mollaths Rechtsanwalt hatte jedoch einen Richter der zuständigen Strafkammer als befangen abgelehnt. Das OLG hatte die Beschwerde daraufhin am Montag als unzulässig abgelehnt.

Der 56-jährige Mollath sitzt seit 2006 auf gerichtliche Anordnung in der Psychiatrie, weil er aufgrund von Wahnvorstellungen seine Frau misshandelt und zahlreiche Autoreifen zerstochen haben soll.

Der Nürnberger selbst sieht sich jedoch als Opfer eines Komplotts seiner Ex-Frau und der Justiz, weil er auf Schwarzgeldgeschäfte hingewiesen habe.

Verwandte Themen


5 Kommentare