Münchner Amokschütze chattete wohl mit sich selbst

24.10.2016, 12:47 Uhr

Der Münchner Amokschütze hat im Vorfeld seiner Bluttat im Internet mit sich selbst gechattet. Sein Gesprächspartner "Bastian" sei "mit höchster Wahrscheinlichkeit" eine nichtexistente Person, bestätigte das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) am Montag einen Bericht der Bild am Sonntag. Der 18-Jährige hatte in diesen virtuellen Gesprächen auch über Amokläufe gesprochen.

"Er war zwei Personen in diesem Chat", sagte ein LKA-Sprecher. Zum Inhalt dieser Unterhaltungen machten die Beamten keine Angaben. Die fingierten Gespräche stützen die bisherigen Erkenntnisse, dass der 18-Jährige ein Einzeltäter war. Am 22. Juli hatte er am Olympia-Einkaufszentrum in München neun Menschen getötet und sich dann selbst erschossen.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.