Mutter und zwei Kinder bei Brand lebensgefährlich verletzt

22.8.2014, 18:13 Uhr
Das Gebäude brannte im Inneren komplett aus, ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des Wohngebäudes und des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudebereichs konnte jedoch verhindert werden.

© dpa Das Gebäude brannte im Inneren komplett aus, ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des Wohngebäudes und des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudebereichs konnte jedoch verhindert werden.

Bei einem Brand in einem Wohnhaus im schwäbischen Ziemetshausen (Kreis Günzburg) sind eine Mutter und zwei Kinder lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war das Feuer am Freitag gegen 7 Uhr in dem Haus der Familie ausgebrochen.

Zwei Mädchen im Alter von drei und sechs Jahren erlitten lebensbedrohliche Brandverletzungen, ihre 40 Jahre alte Mutter wurde durch eine Rauchvergiftung lebensgefährlich verletzt. Der Vater wurde schwer verletzt, allein ein zwei Jahre alter Bub kam mit leichten Verletzungen davon. Die Feuerwehr war mit rund 90 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache war zunächst noch unbekannt, die Ermittlungen wurden von der Kripo Memmingen übernommen.

Das Feuer hatte die Familie im Obergeschoss des Anwesens überrascht. Nachdem sie starke Rauchentwicklung bemerkt hatten, flüchteten die Eltern mit ihren Kindern über den Eingang aus dem Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife schlugen bereits Flammen aus dem Haus. Das Gebäude brannte im Inneren komplett aus, ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des Wohngebäudes und des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudebereichs konnte jedoch verhindert werden. Angaben über die Höhe des Sachschadens waren nach Polizeiangaben zunächst nicht möglich.