Mysteriöse Serie: Geht in Oberfranken ein Feuerteufel um?

18.2.2018, 17:15 Uhr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten in einer Nacht gleich mehrmals aus. Ein Haus  im Schauensteiner Kirchweg hatte Feuer gefangen, nachdem Mülltonnen gebrannt hatten.

© NEWS5 / Fricke Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten in einer Nacht gleich mehrmals aus. Ein Haus im Schauensteiner Kirchweg hatte Feuer gefangen, nachdem Mülltonnen gebrannt hatten.

Im beschaulichen Städtchen Schauenstein und in der Umgebung kam es kurz nach Mitternacht und am frühen Sonntagmorgen zu mehreren Bränden. Zunächst brannten zwei parkende Autos und mehrere Mülltonnen in der Nacht zum Sonntag in Berg und Schauenstein im Landkreis Hof: Am frühen Sonntagmorgen gegen 1.45 Uhr bemerkten Autofahrer ein brennendes Fahrzeug am Pendlerparkplatz an der Staatsstraße 2692 bei der Anschlussstelle Berg/Bad Steben zur A9.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizeibeamten eintrafen, stand ein Opel Corsa bereits komplett in Brand. Die Flammen waren auch auf einen unmittelbar daneben stehenden Mercedes übergegangen. Obwohl die Einsatzkräfte das Feuer rasch gelöscht hatten, entstand an beiden Fahrzeugen ein Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Ein paar Stunden später erhielt die Polizei erneut einen Anruf: Kurz vor 5 Uhr morgens wurden die Beamten über einen brennenden Wertstoffcontainer in Neudorf bei Schauenstein informiert - wenige Minuten später wurde ein Mülltonnenbrand in der Mozartstraße gemeldet.

Bewohner gerettet

Während der Fahrt zum Brandort stellten die Feuerwehrleute ein weiteres Feuer im Schauensteiner Kirchweg fest, wo die Flammen brennender  Mülltonnen in ein Gebäude und einen Schuppen übergegangen sind. Schnell weckten die Einsatzkräfte die schlafenden Bewohner, um Schlimmeres zu verhindern. Anwohner Tobias Ochs erinnert sich und sagte gegenüber der Nachrichtenagentur News5: "Meine Frau ist aufgestanden und hat aus dem Fenster geschaut. Ich habe auch rausgeschaut und gesehen, wie die Feuerwehr gelöscht hat. Ich bin dann hoch, ich habe ja ein zweijähriges Kind. Ich habe dann gleich gesagt, dass wir hier raus müssen.“

Die Anwohner Sylvia und Christian Vetter hingegen sind von der Feuerwehr geweckt worden. Beide sind froh, dass alles glimpflich ausgegangen ist: "Wir hatten Glück gehabt." Michael Hofestädt, Einsatzleiter der Feuerwehr Schauenstein, sagt nach dem Einsatz: "Das hätte auch anders ausgehen können, weil hier dicht bebaute Häuser stehen." Wie die Poizei mitteilt, wurde bei den Bränden niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro. Die Beamten ermitteln nun wegen Brandstiftung.

Die Polizei bittet um telefonische Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge unter 09281/704-0. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.