Nach Gewalttat in Pressath: Verdächtiger Haftrichter vorgeführt

25.5.2015, 15:37 Uhr

"Eine großflächige und intensive Absuche in der Umgebung des Wohn- und Geschäftshauses, in dem das Opfer wohnt, brachte Gegenstände zutage, die mit dem Tatgeschehen in Verbindung gebracht werden konnten", teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Sonntagabend mit. Unter anderem sei ein Schlüssel zu einem Wohn- und Geschäftshaus gefunden worden, den der Täter offensichtlich nach der Tat eingesteckt und ihn anschließend auf der Flucht weggeworfen habe.

Hilferufe hatten Anwohner der Bachstraße in Pressath am Pfingstsamstag in den frühen Morgenstunden gegen 3.45 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Sie fanden eine junge Frau lebensgefährlich verletzt auf dem Gehweg liegend - unter anderem hatte sie schwere Kopfverletzungen. Die Polizei ging angesichts der Umstände schnell von einem Gewaltverbrechen aus. Am Sonntag wurde die Sonderkommission "Nachtläufer" eingerichtet.

Die Schwerstverletzte wurde, nachdem ein Notarzt sie noch vor Ort erstversorgte, in ein Klinikum eingeliefert. Sie fiel ins Koma. Zu diesem Zeitpunkt bestand akute Lebensgefahr. Nach Auskunft der Ärzte ist sie am Sonntagmorgen nach einer längeren Notoperation aus dem Koma erwacht. Mittlerweile schwebt sie auch nicht mehr in Lebensgefahr.

Im Laufe des Sonntags habe das Opfer dann kurz zu dem Geschehen befragt werden können, so die Polizei.

Tatverdächtiger amerikanischer Staatsbürger

Dabei habe sie auch eine grobe Beschreibung zu dem ihr unbekannten Täter abgegeben. Diese Informationen und die Indizien vom Tatort führten die Kripo schließlich zu einem 28-Jährigen aus Pressath, der daraufhin festgenommen wurde. Er stehe unter dringendem Tatverdacht und habe, mit den Vorwürfen konfrontiert, zwischenzeitlich einen tätlichen Angriff auf die Frau eingeräumt, so die Polizei.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen lag kein persönlicher Bezug zwischen dem Täter und seinem Opfer vor. Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen amerikanischen Staatsangehörigen, der als Zivilist in Pressath wohnhaft ist. Am Montag wird er dem Haftrichter vorgeführt, danach kommt er in Untersuchungshaft.
Die Polizei war positiv überrascht über die zahlreichen Hinweise und Mitteilungen aus der Bevölkerung, die zum schnellen Fahrnungserfolg führten.

Dieser Artikel wurde am Montag um 15.37 Uhr aktualisiert.