Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern so hoch wie nie zuvor

31.8.2015, 13:38 Uhr

Der von der BA-Regionaldirektion monatlich ermittelte Stellenindex BA-X sei nach einer etwas uneinheitlichen Entwicklung in den Vormonaten mit 194 Punkten im August auf einen neuen Höchststand geklettert. Er lag damit 5 Zähler höher als im Juli und 35 höher als vor einem Jahr.

Die BA-Regionaldirektion sieht in der großen Zahl der offenen Stellen und dem guten Abschneiden Bayerns beim jüngsten Ifo-Konjunkturtest ein Zeichen für die konjunkturelle Stabilität des Freistaats. Zu den Wachstumsbranchen zählten insbesondere der Handel, das Gesundheits- und Sozialwesen sowie die Industrie.

Auch die Zeitarbeit habe bei den Arbeitsagenturen weiterhin hohen Personalbedarf angemeldet. Die absolute Zahl der freien Stellen will die BA-Regionaldirektion erst am Dienstag im Zusammenhang mit den August-Arbeitslosenzahlen veröffentlichen.

1 Kommentar