Nerven behalten! 30 Baustellen auf Frankens Autobahnen

28.3.2015, 14:36 Uhr
Die Erneuerung der Kanalbrücke auf der A3 bei Erlangen ist nicht die einzige Baustelle, die in den nächsten Monaten die Nerven der Autofahrer strapazieren wird.

© Harald Sippel Die Erneuerung der Kanalbrücke auf der A3 bei Erlangen ist nicht die einzige Baustelle, die in den nächsten Monaten die Nerven der Autofahrer strapazieren wird.

Betroffen ist das komplette Autobahn-Netz der Region: die A3, A6, A7, A9, A70 und A73. Es werden die Fahrbahnen verbreitert, der Lärmschutz ausgebaut und Brücken und Straßen erneuert. Insgesamt sollen die Baumaßnahmen mit rund 300 Millionen Euro zu Buche schlagen. Allerdings werde es nach Angaben der Autobahndirektion Nordbayern keine Vollsperrungen geben, meldet der Bayerische Rundfunk.

Seit Anfang März wird zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg-Süd und Nürnberg-Ost die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut. Ab Ende April wird dann die Fahrbahn in Richtung Heilbronn gesperrt und auf die Gegenfahrbahn umgelenkt. Zudem wird seit einigen Tagen auf der Strecke an vier Brücken gewerkelt. Die Arbeiten dauern bis ins nächste Jahr.

Auf dem Frankenschnellweg (A73) wird die Trubbachbrücke in Forchheim in zwei Abschnitten erneuert, der erste in Richtung Bamberg ist bereits abgeschlossen. In Fahrtrichtung Nürnberg wird von März bis Oktober gearbeitet, weshalb der Verkehr über die Gegenspur geleitet wird. Während der gesamten Bauzeit stehen jeweils zwei Fahrstreifen in beide Richtungen zur Verfügung.

Seit Mitte März wird auf der A3 nahe dem Kreuz Fürth-Erlangen die nördliche Hälfte der Main-Donau-Kanalbrücke erneuert. Die Bauarbeiten dauern bis zum Ende des Jahres. Der erste Bauabschnitt im vergangenen Jahr dürfte den Autofahrern noch unangenehm im Gedächtnis sein. Immer wieder gab es dort erhebliche Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen.

Bis Dezember wird es sich vermutlich auch auf der A7 zwischen Marktbreit und Bad Windsheim in beiden Richtungen stauen, weil auf zehn Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert wird.

 

1 Kommentar