1,1 Millionen Euro für Kita in Berg

30.4.2018, 15:58 Uhr

Im Freistaat läuft das vierte Investitionsprogramm, um neue Kita-Plätze zu schaffen. Die Gemeinden erhalten aus den Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung.

Im Landkreis Neumarkt profitiert davon die Gemeinde Berg. Sie errichtet einen neuen Kindergarten mit 50 Plätzen. Der Freistaat unterstützt die Kommune mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 1 081 000 Euro.

Man wolle auch inklusive Einrichtungen ausbauen und dem Betreuungsbedarf durch den gestiegenen Zuzug gerecht werden, sagte die Ministerin. "Insgesamt stehen 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen wir die reguläre staatliche Förderung erheblich verstärken können."

So erhalten Kommunen künftig durchschnittlich 85 Prozent statt der regulären 50 Prozent ihrer förderfähigen Investitionskosten erstattet.

Seit 2008 sind rund 80 000 Plätze für Kinder unter drei Jahren entstanden. Insgesamt standen dafür 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung.

Das vierte Investitionsprogramm ist ein weiterer Baustein zu dem Vorhaben, die Betreuungsplätze auszubauen. Anträge können bis 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.

Keine Kommentare