12. Jazz-Wochenende in Neumarkt: "Organiac" rockte

16.10.2018, 12:18 Uhr
12. Jazz-Wochenende in Neumarkt:

© Foto: Helmut Sturm

Der Musikschulleiter Wolfgang Fuchs hatte diese Musikreihe vor 15 Jahren ins Neumarkter Konzertleben integriert. Und die Nürnberger Band haute am besagten Freitagabend im wahrsten Sinne des Wortes in die schwarz-weißen Tasten der legendären Hammond B 3. Von Swing Time konnte keine Rede sein. Richtig rockig war es. Der Titel des ersten Stückes war "Gididad": Nicht einmal der Texter selbst wusste noch, wie er auf diesen Namen gekommen war.

Jedenfalls verwandelte sich binnen Sekunden das Gewölbe unter der Neumarkter Residenz in einen einzigen Klangkörper. Peter Adamietz (E-Orgel) hatte "Organiac" 2005 gegründet und schnell die hochkarätigen Musiker Andreas Blümel (E-Gitarre) und Jens Liebau (Schlagzeug) um sich versammelt.

Gehen eher unkonventionelle Wege

Seit 2016 komplettiert Bassist Marco Kühnl den ohnehin schon kompakten Sound der Band. Mit konventionellem Swing hat "Organiac" wenig am Hut. Funk und Fusionsgrooves sind die Grundlagen ihrer Musik. Sämtliche Kompositionen stammen aus der Feder von Andreas Blüml und Peter Adamietz.

Bis zur Pause hatten Stadträtin Elfriede Meier und ihr Team Brote geschmiert und die Getränke parat. Es war wieder "eine kleine und feine Gesellschaft", wie Wolfgang Fuchs seine Gäste beschrieb.

Nach der Pause ging‘s mit Titeln wie "Chachic" oder "Two weeks in L.A." rockig weiter. Das Neumarkter Szenepublikum war vom Einstieg in das Jazzwochenende begeistert – als Zugabe spielte die Nürnberger Band noch "Groove merchand" und "Chic". Alles in allem war es ein vielversprechender Auftakt, getreu dem aktuellen Motto "Keys & More".

In den Folgetagen spielten unter anderem noch die Natalie Ellwod Band und Bernhard Pichl mit zwei Kollegen im Rahmen des Jazz-Wochenendes im Gewölbe der Residenz. Ausführliche Rezensionen dazu im Lokalteil der Neumarkter Nachrichten vom Dienstag, 16. Oktober 2018.

Keine Kommentare