16-Jährige bricht in die USA auf

29.8.2014, 16:00 Uhr
16-Jährige bricht in die USA auf
16-Jährige bricht in die USA auf

© Foto: Horst Linke

Nervös sieht sich die 16-jährige Schülerin um. Zögerlich setzt sie sich an den Tisch, an dem gleich Barbara Lanzinger Platz nehmen wird. Angst vor ihrer morgigen Abreise nach Bemidji Minnesota, habe sie kaum: „Die Vorfreude überwiegt“, sagt sie.

Letztes Jahr hatte sie sich mit zirka 100 anderen Schülern bei dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestags beworben. Bundesweit stehen jährlich 360 Stipendien zur Verfügung. Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten für einen einjährigen Aufenthalt in den USA.

Die Bewerber müssen ein zweistufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Danach wählt der oder die für den Wahlkreis zuständige Bundestagsabgeordnete einen Kandidaten. Barbara Lanzinger erklärt: „Der persönliche Eindruck der Bewerber gibt letztendlich den Ausschlag. Deswegen habe ich mich für Eva Herrmann entschieden.“ Die 16-jährige Schülern ist sichtlich froh, dass sie es geschafft hat und bedankt sich artig bei der Abgeordneten: „Es hat mich sehr gefreut, dass sie mich gewählt haben.“

Für die Schülerin des Willibald-Gluck-Gymnasium geht die Highschool, im Gegensatz zu ihren deutschen Mitschülern, schon am 2. September los. „Es gibt bereits drei Pflichtfächer, die anderen muss ich erst noch auswählen“, erklärt sie, „Fächer wie Kuchenbacken oder Hochzeitsvorbereitung werden da angeboten“.

Die Abgeordnete muss lachen. „Auslandsaufenthalte sind meiner Meinung nach sehr wichtig“, sagt sie, „denn sie geben den Schülern die Möglichkeit andere Kulturen kennenzulernen und fördern natürlich auch die eigene Persönlichkeit.“

Keine Kommentare