24-Jähriger Oberpfälzer erpresst Internet-Flirt mit Nacktfoto

9.2.2016, 12:43 Uhr
So - oder so ähnlich - präsentierte sich der junge Oberpfälzer seinem Chatpartner. Doch dieser nutzte das Vertrauen aus.

© Colourbox.de So - oder so ähnlich - präsentierte sich der junge Oberpfälzer seinem Chatpartner. Doch dieser nutzte das Vertrauen aus.

Laut Polizeibericht hatte 24-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Cham  auf einer einschlägigen Kontaktbörse einen Gleichaltrigen kennengelernt, der im östlichen Landkreis Cham wohnt. Nach einigen Chats tauschten die Männer Fotografien aus.

So sandte der spätere Erpresser  seinem neuen „Freund“ ein Foto, das angeblich ihn mit nacktem Oberkörper zeigt. Es  zeigte dieses Foto jedoch gar nicht den Beschuldigten, sondern war willkürlich aus dem Internet entnommen. Durch das vermeintliche Originalfoto gewann der Mann das Vertrauen des späteren Geschädigten.

Dieser übersandte ihm nun ein Ganzkörperfoto, auf welchem er gänzlich unbekleidet zu sehen war. Doch nun zeigte sein gegenüber sein wahres Gesicht: Er drohte, das Nacktfoto an Eltern, Arbeitgeber und Freunde seines Internet-Flirts  zu schicken, sollte dieser ihm nicht 1000 Euro in bar übergeben. Auch eine Geldübergabe wurde zu diesem Zeitpunkt bereits vereinbart.
 
Doch das 24-jährige Opfer vertraute sich  der Polizei an. Bei der Geldübergabe in  Bad Kötzting  wurde der 24-jährige Erpresser  festgenommen.   In einer ersten Vernehmung gestand er die Tat ein, als Motiv nannte er Geldsorgen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann zwar auf freien Fuß gesetzt, doch begab er sich aufgrund seines schlechten Gemütszustandes freiwillig in fachärztliche Behandlung. Gegen den 24-Jährigen wird nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Erpressung geführt. Das Strafgesetzbuch sieht bei Verwirklichung dieses Straftatbestands eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor.