A6-Abfahrt Traunfeld: Lauterhofens Bürger sind gefragt

24.11.2017, 05:55 Uhr
Bisher darf nur die Autobahnmeisterei bei Traunfeld auf die A6 fahren.

© Wolfgang Fellner Bisher darf nur die Autobahnmeisterei bei Traunfeld auf die A6 fahren.

Dies betonte er am Donnerstag in einem Gespräch mit Lauterhofens Bürgermeister Ludwig Lang. "Mit der grundsätzlichen Genehmigung des Verkehrsministeriums für eine Anschlussstelle bei Traunfeld haben sich für die Marktgemeinde Lauterhofen neue Entwicklungsperspektiven eröffnet", sagt der Kreis-Chef.

Der Landkreis Neumarkt werde den Markt Lauterhofen durch Planungen im Kreisstraßennetz bei der Umsetzung unterstützen, allerdings nur, wenn dies von der Gemeinde und den Bürgern gewünscht wird.

"Gegen den Willen der Gemeinde wird das Projekt Autobahnanschlussstelle A 6 bei Traunfeld vom Landkreis nicht weiterverfolgt", sagt Gailler. So verbleibe die Entscheidung in der Hoheit des Marktes Lauterhofen. Bürgermeister Ludwig Lang will für die Entscheidung des Marktrates ein Votum der Bürger einholen.

Gegen die Abfahrt hat sich eine kreisübergreifende Bürgerinitiative formiert. Der Kreistag im Nürnberger Land und die an die Ausfahrt angrenzende Gemeinde Happurg haben bereits gegen die neue Anschlussstelle gestimmt.

Keine Kommentare