Abriss der alten Berger Schulturnhalle schreitet voran

21.4.2017, 17:36 Uhr
Abriss der alten Berger Schulturnhalle schreitet voran

Mit schweren Geräten ist eine Fachfirma aus Perlesreut damit beschäftigt, der alte Schulturnhalle den Garaus zu machen. Zuerst musste die Außenverkleidung demontiert werden, jetzt geht es an das Innenleben.

Die Ausschreibungen zur Neuerstellung dieses Großprojektes sind zwischenzeitlich so weit gediehen, dass wohl Ende Mai/Anfang Juni mit dem Baubeginn der neuen Mehrzweckhalle begonnen werden kann.

Die Gemeinde Berg hat ehrgeizige Ziele und setzt Termine: Fertigstellung und Inbetriebnahme der Mehrfachhalle bis September 2018, für das Hallenbad wird Dezember 2018 als Limit gesetzt. Für beide Investitionen werden zwölf Millionen Euro veranschlagt, dazu "Nebenkosten" für die Außenanlage von etwa 500 000 Euro. Die Mehrzweckhalle wird nicht allein nur vom Schul- und Vereinssport genutzt, sondern es sind pro Jahr fünf bis sechs größere Veranstaltungen für bis zu 400 Besucher vorgesehen.

Zur künftigen Verkehrs- und Parksituation im Umgriff zum neuen Sport- und Kulturzentrum wird dabei nicht ausgeschlossen, dass die Anzahl der ausgewiesenen Parkplätze zu gering sein könnte und Autos im Umfeld stehen. Es werden aber nur an ein paar Abenden im Jahr größere Veranstaltungen durchgeführt.

Zur Situation der an- und abfahrenden Schulbusse mit zwei Bushaltestellen an der Schulstraße werde alles daran gesetzt, für die Kinder eine weitest gehende Sicherheit zu schaffen, sagt Bürgermeister Helmut Himmler. Im gemeindlichen Bauamt werden dazu von Bernhard Birgmeier Konzepte ausgearbeitet.

Keine Kommentare