Abschiedsparty im Kloster in Seligenporten

13.10.2016, 10:00 Uhr
Abschiedsparty im Kloster in Seligenporten

© Foto: privat

Der 10. Februar 1986, der Rosenmontag, gilt als Gründungstag der Rock-Band, die damals aus einer Bierlaune heraus von Ali Meier, Herbert „Herby“ Bernad, Benno Lainer und „Gustl“ (Helmut) Sonntag gegründet wurde. Jeder der vier Autodidakten bekam ein Instrument zugewiesen und vier Wochen danach traf man sich zur ersten Probe.

In den vergangenen 30 Jahren passierte nun sehr viel, so brachten die vier als erste Rockband des Landkreises eine CD mit durchgehend selbst komponierten und arrangierten Rocksongs heraus, der Silberling aus dem Jahre 1994 hieß „Exhibitionismus“ und ist bis heute der Stolz der Truppe. Doch damit nicht genug, auf unzähligen Rocknächten, Motorradtreffen, Open-Air-Festivals in ganz Bayern frönten die Rockbesessenen ihrer Liebe zur live gespielten Rockmusik und lebten den „Way of Rock‘n‘Roll“. Schließlich stieß Thomas „Hild“ Hildesheim als fünftes Bandmitglied an der Rockgitarre zur Band.

Neue Besetzung

Die Kick‘n‘Roll-Party, jedes Jahr zu Ostern, brachte es dann auf insgesamt 14 Auflagen, die über die Landkreisgrenzen bekannt und beliebt waren und von den Stoned-Rockern aus der Taufe gehoben und veranstaltet wurden. Nach dem Ausstieg von Sänger Ali Meier und als einige Jahre später Herby und Hild ihre Rockgitarren an den Nagel hingen, stießen nach und nach Stefan „Wonger“ Schermer, Gerhard „Bobo“ Wittig und Harry Gugel zur Band und komplettierten nach diesen Umstellungen die Band mit den Gründungsmitgliedern Benno und Gustl.

Es folgten weitere erfolgreiche Jahre, in denen man sich ausschließlich auf Cover-Rock-Musik konzentrierte. Da Benno und Gustl sich musikalisch nach 30 Jahren Rock‘n‘Roll umorientieren und damit die letzten Gründungsmitglieder bei Stoned von Bord gehen, beschloss man nun, die Band aufzulösen, „wenn‘s am schönsten ist“.

Zur Kirwa im Klosterhof, am Samstag, 15. Oktober, erklingen die Rockgitarren von Stoned also zum allerletzten Male. Ein emotionaler Abschlussabend ist garantiert und die Band freut sich auf ihr letztes Rockspektakel.

Als Special Guests begleitet Stoned an diesem historischen Abend die Seligenportener Nachwuchs-Rockband „The Big Boners“ — die nächste Generation steht schon bereit, um das Kloster weiter zu rocken. Die Rock-Youngsters waren kürzlich im Tonstudio und veröffentlichen in den nächsten Wochen ihre erste CD.

Keine Kommentare