Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte

11.5.2017, 12:11 Uhr
Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte

© Fotos: De Geare/dpa

Ältere Haushaltsgeräte können wahre Stromfresser sein. Deshalb möchte die Stadt Neumarkt den Austausch von alten Kühl- und Gefrierschränken, Wasch- oder Spülmaschinen gegen moderne, energieeffiziente Geräte mit einem Zuschuss von jeweils 50 Euro fördern.

"Effiziente Geräte sind bei der Anschaffung zwar etwas teurer, allerdings lohnt sich der Austausch langfristig, weil im Laufe der Jahre erhebliche Stromkosten eingespart werden", erläuterte Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung des neuen Förderprogramms, für das im städtischen Haushalt insgesamt 5000 Euro zur Verfügung stehen.

So verbraucht zum Beispiel ein Kühlgerät mit der Effizienzklasse A+++ pro Jahr etwa 60 Prozent weniger Strom als ein A-Gerät. Bei Wasch- und Spülmaschinen ist der Verbrauch von A+++ gegenüber A rund 30 Prozent niedriger.

Am Samstag, 13. Mai, können sich interessierte Bürger beim Infostand vor dem Rathaus über dieses neue Förderangebot informieren. Der Infostand befindet sich von 10 bis 12 Uhr am Rathausplatz. Neben dem Pavillon wird auch das Café-Mobil des Eine-Welt-Ladens vor Ort sein.

Nachweise nötig

Anträge für die "Abwrackprämie" werden ab 15. Mai angenommen. "Wir handhaben das möglichst unbürokratisch, aber Nachweise brauchen wir schon", sagt Thumann.

Klimaschutzmanager Hidir Altinok erläutert die Formalitäten: Der Antrag muss vor dem Kauf gestellt werden. Der Kauf des neuen Geräts sollte erst erfolgen, wenn der Förderbescheid der Stadt vorliegt. Gefördert wird die Ersatzbeschaffung von energieeffizienten Kühlgeräten, Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen der höchsten Effizienzklasse A+++. Das zu ersetzende Gerät muss mindestens zehn Jahre alt sein.

Falls sich keine Rechnung mehr findet, reicht als Nachweis eine Bestätigung des Herstellers, wann der Gerätetyp produziert wurde. Das Altgerät ist nach der Ersatzbeschaffung ordnungsgemäß zu entsorgen. Es werden pro Haushalt maximal zwei Geräte mit je 50 Euro gefördert.

Wer den Stromverbrauch seines Haushaltsgerätes überprüfen will, der kann sich bei der Stadt Neumarkt ein Messgerät ausleihen.

Keine Kommentare