Aktuelles zur Autobahn-Ausfahrt in Traunfeld

29.4.2017, 10:42 Uhr
Die Traunfelder wehren sich gegen eine Autobahnausfahrt ddirekt neben ihrem Ort.

© Günter Distler Die Traunfelder wehren sich gegen eine Autobahnausfahrt ddirekt neben ihrem Ort.

Die Veranstaltung soll noch vor den großen Ferien stattfinden. Ob beziehungsweise welche Landkreisvertreter dazu eingeladen werden, steht noch nicht fest. Der dritte Bürgermeister Anton Preißl als erklärter Gegner der Ausfahrt monierte, dass zu dem Aktionsbündnis gegen die Ausfahrt vor drei Wochen nur so wenige Gemeindevertreter erschienen seien. Dem Ruf nach einer Informationsveranstaltung schloss sich Preißl an.

Bekanntgegeben wurde die Jahresrechnung 2016, die mit einem gesamthaushalt von 13 070 353,57 Euro schließt, davon 7 825 784,45 Euro im Verwaltungs- und 5 244 569,12 Euro im Vermögenshaushalt. Die Zuführung zum Vermögenshaushalt beträgt 2 219 270,96 Euro, zur Allgemeinen Rücklage 2 103 472,70 Euro. Der Schuldenstand liegt nach wie vor bei Null.

Einstimmig genehmigt wurde der Antrag der Familie Lachner, Betreiber der Autowerkstatt und Tankstelle an der Gleisnach in Lauterhofen auf Anbringen von Werbeanlagen. Derzeit sind hier noch große Umbauarbeiten im Gang, wobei die Optik neu gestaltet wird. Die frühere Avia-Tankstelle wird zu einer Elo-Tankstelle, die Beschilderung soll entsprechend angepasst werden.

Zum geplanten Bau eines Entwässerungskanals durch die Autobahndirektion Nordbayern zur Ableitung von Oberflächenwasser der Autobahn A 6 im Bereich des Wasserschutzgebiets der Traunfelder Brunnen mit zeitgleicher Erneuerung der Wasserleitung von Traunfeld nach Aglasterhof als gemeinschaftliche Maßnahme liegt mittlerweile die Planungs- und Bauvereinbarung vor.

Festgelegt wurde, die Kosten für den Aufbruch, die Entsorgung sowie die Wiederherstellung des Oberbaus im Verhältnis der Rohrdurchmesser zu teilen in dem Streckenabschnitt, wo beide Leitungen gemeinsam verlaufen. Die Kosten für die Sicherheits- und Gesundheitskoordination sollen hingegen im Verhältnis der anteiligen Baukosten geteilt werden. Die Planung wurde einstimmig beschlossen.

Der im März beschlossene Abbruch des alten Feuerwehrhauses an der Inzenhofer Straße in Lauterhofen wurde mittlerweile ausgeschrieben. Als wirtschaftlichster Anbieter wird die Firma Bagger Meier aus Lauterhofen mit den Abrissarbeiten betraut, die Kosten belaufen sich auf 15 291,50 Euro.

Eingeladen wurde zu einer Eröffnungs-Radtour am 13. Mai auf dem neuen Radweg um den Habsberg. Beteiligt sind die Gemeinden Lauterhofen, Velburg und Kastl. Am 19. Mai lädt der Jugendbeauftragte, Marktrat Michael Krieger, ein zu einem Helferessen und Vorgesprächen für das Ferienprogramm des Sommers.

Zur Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen wird in der nächsten Sitzung ein Betreiber von Systemen zur kommunalen Verkehrsüberwachung eingeladen, um das Problem "in den Griff zu kriegen".

Keine Kommentare