Albert Löhner ist der Chef von Neumarkt

17.10.2017, 17:33 Uhr
Mit Verwaltung kennt der Altlandrat sich aus: Albert Löhner lenkt als Vertreter des OB die Stadtgeschicke.

© Fritz-Wolfgang Etzold Mit Verwaltung kennt der Altlandrat sich aus: Albert Löhner lenkt als Vertreter des OB die Stadtgeschicke.

Nur dass dann nicht der frisch wiedergewählte Oberbürgermeister die Versammlung leiten wird, sondern Bürgermeister Albert Löhner. OB Thomas Thumann bleibt nach Wahlkampf und der Geburt seines Sohnes Alexander ein paar Tage zu Hause.

Flitz-Stadtrat Dieter Ries lässt nicht locker: Zumindest nicht, wenn es um die umstrittene Aufstockung der ehrenamtlichen Stellen bei der Feuerwehr geht. Nachdem die Verlesung der überörtlichen Prüfberichte seit 1990 im Rahmen einerSondersitzung im September abgebrochen und die Fortsetzung vertagt wurde, beantragt Flitz nun die "Aushändigung" des Berichts des Kommunalen Prüfungsverbands für 2010 bis 2015.

Zwar konnten die Stadträte den Bericht bereits einsehen. Doch allein schon dessen Umfang und die vielen offenen Fragen, die er aufwerfe, machten die Aushändigung einer Kopie an die Stadträte erforderlich, sagt Ries. "Oder meinetwegen als pdf-Datei."

Ein zweiter Flitz-Antrag betrifft das Baugebiet "Kapellenäcker II" in Höhenberg. Hier sei laut Landesamt für Denkmalpflege mit Bodendenkmälern zu rechnen, wurden doch ganz in der Nähe etliche vorgeschichtliche Gräber entdeckt. Die Stadt solle dies schon vor dem Verkauf der Parzellen untersuchen lassen, fordert Flitz.

1 Kommentar