Alle Rollen für die Neumarkter Passionsspiele sind vergeben

15.10.2017, 18:17 Uhr
Alle Rollen für die Neumarkter Passionsspiele sind  vergeben

© Foto: Franz Xaver Meyer

Die Jesus-Rolle war ja von Anfang an schon besetzt. Thomas Fries wird sie auch im Jahr 2019 wieder übernehmen. Die Darstellerin der Gottesmutter Maria ist mit Sabine Radschinsky neu. Regisseur Michael Ritz entschied sich unter sechs Bewerberinnen für die gelernte Bürokauffrau.

Bereits im Vorfeld des Castings waren viele Laienspieler schon in den Startlöchern und bewarben sich mit E-Mails beim Organisationsteam. "Mehr als hundert Leute für die Hauptrollen waren schon vor Beginn des Castings da", freuten sich Franz Düring und Franz Ebenhöch als Vorsitzende des Passionsspielausschusses über den Andrang. Die größte Auswahl hatte der Regisseur bei der Besetzung der Rolle der Maria Magdalena. "Zwölf Frauen wollten diese Rolle", beobachtete Franz Düring. Die Wahl fiel schließlich auf Cornelia Lang. "Ich habe auch schon bei den Schlossspielen mitgemacht", sagte sie.

Jesus-Darsteller Thomas Fries war beim gesamten Casting beratend dabei. "Die Gemeinschaft zu festigen, sehe ich neben meiner Rolle als wichtige Aufgabe bei der Vorbereitung", sagte der gelernte Bauzeichner. Die Proben werden im Oktober des nächsten Jahres beginnen. Premiere ist am 8. März 2019.

Wichtige Rollen: Jesus: Thomas Fries; Maria: Sabine Radschinsky; Apostel: Petrus: Peter Frank; Johannes: Wolfgang Haubner; Judas: Daniel Mederer; Thomas: Christian Pützner; Philippus: Leo Brunner; Thaddäus: Albert Thiele; Simon: Erwin Härtl; Jakobus der Ältere: Horst Federer; Jakobus der Jüngere: Rudi Renner; Andreas: Wolfgang Wittmann; Matthäus: Maximilian Ochsenkühn; Bartholomäus: Thomas Lehner; Freunde des Herrn: Simon von Bethanien: John Hahn; Martha: Theresia Lang; Lazarus: Sebastian Beck; Begleiterinnen von Maria: Maria Magdalena: Cornelia Lang; Salome: Bianca Steymanns; Kezia: Susi John; Männer und Frauen am Kreuzweg: Simon von Cyrene: Wolfgang Bruckschlögl; Levi: Franz Lang; Veronika: Jasmin Kapfelsberger; Judith: Margit Stadlbauer; Rebekka: Hildegard Richter; Rut: Maria Ruckser; Susanna: Rosi Gerber, Herodes: Lothar Röhrl; Pontius Pilatus: Stefan Simon.

Keine Kommentare