Alle Schwarzachtal-Schüler haben ihre Ziele erreicht

25.7.2016, 20:04 Uhr
Alle Schwarzachtal-Schüler haben ihre Ziele erreicht

© Foto: Helmut Fügl

Alle haben ihr angestrebtes Ziel erreicht. Für sie beginnt jetzt ein neuer Zeit- und Lebensabschnitt. Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Vitus-Pfarrkirche galt es, im Rahmen einer Feierstunde Abschied zu nehmen von einer vertraut gewordenen Institution. Die Schüler wurden mit Auszeichnungen bedacht, welche sie sich im Zeitraum eines langen Schul- und Lernprozesses locker oder hart erarbeitet und verdient haben.

Das Jugendsinfonie-Orchester unter Leitung von Peter Redwig sorgte in der Schulaula nicht nur für einen passenden Rahmen, es zollte den Absolventen musikalisch Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Schulleiterin Theresa Altmann: „Ihr habt exakt 1660 Schultage hinter Euch, manchmal enttäuschende oder belastende, aber ebenso ereignisreiche wie aufregende. Ihr seid inzwischen herangewachsen, zwar noch nicht erwachsen, aber ihr könnt beurteilen, Eure Meinung bilden und mitteilen. Jeder von Euch hat mit dem Abschluss das Klassenziel erreicht, den richtigen Anschluss für die künftige berufliche oder auch schulische Laufbahn gefunden.“ Die Rektorin weiter: „Allen 25 Entlassschülern gilt Respekt und Anerkennung für deren Leistungen. Achtzehn von ihnen schafften den Quali, fünf von diesen haben die Möglichkeit, in die Klasse M 10 überzutreten.“

Bergs Gemeindeoberhaupt Helmut Himmler beschrieb den Schulabschluss als eine von vielen anderen „Zwischenstationen“ im Leben, der noch viele weitere nachfolgen. Helmut Himmler: „Der Zug fährt immer weiter. Ihr dürft den Anschluss nicht verpassen, müsst Euer Ziel weiter verfolgen. Nutzt Eure Chancen, setzt den richtigen Weg zur richtigen Station unbeirrt fort, peilt das beste Ziel an“.

Treffen im Gasthof

Die gleichen Wünsche und Ziele nannte Himmlers Kollege Ludwig Lang, der zudem allen Pennälern namens der Nachbargemeinde Lauterhofen ein „Glück auf“ für die Zukunft mit auf den Weg gab. Zum Abschluss wurden die Schulbesten ausgezeichnet und für ihre erbrachten Leistungen belohnt.

Lukas Bäuml, Lauterhofen, Jakob Delling, Berg, Michael Tratz, Sindlbach , Michael Hartmann, Ballertshofen, und Markus Lehmeier, Sindlbach, sowie Jana Klaus aus Berg können ausgezeichnete Abschlüsse vorweisen. Zum letzten Akt gehörte schließlich noch ein gemütliches Beisammensein von Schülern, Eltern und Lehrern im Gasthof-Hotel Knör.

Keine Kommentare