Altenveldorf ein Eldorado für Badefreunde

23.4.2016, 12:00 Uhr
Altenveldorf ein Eldorado für Badefreunde

© Foto: Werner Sturm

Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft liegt der Badesee in Altenveldorf, ein Eldorado für alle Badefreunde. Er war vor etwa 45 Jahren im Zuge eines Flurbereinigungsverfahrens angelegt worden. Jahr für Jahr ist die Stadt Velburg unterwegs, um den großen und kleinen Wasserratten den Besuch des Badesees noch schmackhafter zu machen. So dürfen zum Beispiel Luftmatratzen oder kleine Boote mit ins Wasser genommen werden. Wasserrutsche, Beachvolleyballplatz, Tischtennisplatten oder eine Slack-Line-Ecke sorgen dafür, dass sich die Gäste wohl fühlen und Spaß haben.

Jetzt, kurz vor Eröffnung der Badesaison, wird noch fleißig gebaut beim Badesee. Davon überzeugten sich Bürgermeister Bernhard Kraus sowie seine Mitarbeiter Willibald Graf und André Queißner direkt am See. Und wie sie feststellen konnten, verläuft alles nach Plan.

Zum Beispiel ist die Firma Reuter aus Nürnberg gerade dabei, das Kinderbecken umzubauen und den Bereich rundherum neu zu gestalten. Aus einem Planschbecken werden zwei, die zusammen eine Wasserfläche von gut 50 Quadratmetern haben.

Um die Kinderbecken herum wurden in zwei Reihen untereinander Sitzsteine aus Dolomit aufgestellt. Es wird auch noch einen Sonnenschutz über den Becken geben, wahrscheinlich ein Sonnensegel. Rund 50 000 Euro lässt sich die Stadt diese Maßnahme kosten.

Baulich modernisiert und mit neuen Gerätschaften versehen, wird der Kiosk, dessen Pächter einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat. Etwa 15 000 Euro sind dafür eingeplant. Die gleiche Summe fließt in einen neuen Geräteschuppen für die beiden Bademeister. Der wird in Holzbauweise erstellt.

An sonnigen Tagen geht es rund zum am Badesee in Altenveldorf. Deswegen werden in Containerbauweise sechs zusätzliche Duschen errichtet. Dafür entstehen Kosten von rund 18 000 Euro. Und auch der Flachwasserbereich im See wurde bereits gekiest. „Die Badesaison kann kommen“, so Bürgermeister Kraus nach dem Rundgang.

Keine Kommentare