Ältester Henger Verein feiert Geburtstag

24.11.2014, 06:00 Uhr
Ältester Henger Verein feiert Geburtstag

© Heilmann

Kommandant Christian Reif und Vorstand Günther Bachofer konnten im Stieglersaal zahlreiche Ehrengäste begrüßen — unter ihnen auch die drei Bürgermeister von Postbauer-Heng, Landrat Willibald Gailler, KBR Anton Bögl, KBI Hans-Georg Mößler, KBM Albert Silberhorn, der Patenverein FF Pavelsbach und Patenkind FF Rengersricht sowie Nachbarvereine.

„125 Jahre FF Heng, sind auch 125 Jahre Dienst am Nächsten. Der Wille und die Bereitschaft, Mensch und Tier in allen Notlagen zu schützen, ist auch heute noch das, was uns mit unseren Gründungsvätern verbindet. So ist auch das Motto unserer Vereinsfahne Mut-Bereitschaft-Treue nicht verwunderlich“, so Reif in seinen Grußworten.

Bürgermeister Horst Kratzer dankte für das Engagement: „Als ältester Verein ist die Freiwillige Feuerwehr eine feste und wichtige Einrichtung der Dorfgemeinschaft geworden und gestaltet auf vielfältige Weise das Leben in unserer Gemeinde mit.“

Dabei umfasse der Einsatz nicht nur die aktive Wehr mit den wichtigen Aufgaben, wie Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Auch bei Großveranstaltungen, Vereinsfesten, dem Volkstrauertag sowie bei vielen geselligen und kulturellen Anlässen sei die Feuerwehr Heng als Verein immer präsent und aktiv. Feuerwehrdienst heiße permanente Bereitschaft, zu helfen, dies sei nicht selbstverständlich, so Gailler. Er bezeichnete Postbauer-Heng, mit dem Bau 1987 eines großen Feuerwehrhauses, für vier Feuerwehren als Vorreiter.

Weitere Grußworte folgten vom KBR Bögl, der auf das große Ehrenamt hinwies, das sicherlich nicht immer einfach sei, aber vorbildlich eingebracht werde. KBI Mößler, Leiter des Bezirk 5, sah als positiven Aspekt, dass in seinem Bezirk, zu dem Postbauer-Heng gehöre, sehr viel junge Nachwuchskräfte vertreten seien.

Des Weiteren wurden an diesem Ehrenabend verdiente Feuerwehrkameraden geehrt. Für 25 Jahre: Bernhard Bachmann, Jürgen Bachmann, Christian Göbel, Wolfgang Inzenhofer, Markus Kerl, Gerhard Lehmeier, Michael Lehmeier, Georg Schmidt, Wolfram Sigl, Wolfgang Steiner (alle FF Heng) und Frank Gebhardt (FF Kemnath).

Seit 40 Jahren dabei

Für 40 Jahre geehrt wurden: Oskar Reif und Günther Bachhofer (FF Heng), Manfred Pölloth (FF Kemnath), Alfred Neber (FF Pavelsbach). Vom Kreisfeuerwehrverband mit silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden: Ludwig Meyer, Stefan Graf, Oskar Reif (FF Heng), Herbert Englmann, Manuel Kratzer (FF Postbauer), Sven Kassner, (FF Kemnath). Beim anschließenden gemütlichen Teil trugen das Maßkrugwettschieben und das „Nageln“ zur Unterhaltung und schließlich zu einem gelungenen Abend bei.

Näheres zum Programm und Ablauf des 125-jährigen Jubiläums der FF Heng, das auf dem Schulsportplatz hinter dem Feuerwehrzentrum stattfindet, unter www.feuerwehr-heng.de

Keine Kommentare