Amberg: Polizei stellt junge Einbrecherbande vor der Flucht

31.1.2019, 15:20 Uhr
Amberg: Polizei stellt junge Einbrecherbande vor der Flucht

© NN

Die 17-Jährige und die drei Männer im Alter von 17, 21 und 22 Jahren waren bei ihrem Einbruch ziemlich rabiat vorgegangen. Sie schlugen die Fensterscheibe einer Gaststätte ein, brachen die Spielautomaten auf und klauten fast 1000 Euro.

Eine Anwohnerin hörte die zerberstende Fensterscheibe gegen 1.45 Uhr und verständigte sofort die Polizei. Mehrere zum Tatort beorderte Streifenwägen verhinderten schließlich die Flucht der Täter. Die Einbrecherbande wollte mit ihrem Pkw bereits davon fahren, doch die Polizei versperrte ihnen den Weg.

Daraufhin ließen sich die Tatverdächtigen widerstandslos festnehmen. Es stellte sich heraus, dass die Bande für weitere Straftaten und Einbrüche im (über-)örtlichen Bereich verantwortlich ist.

Aus dem Drogenmilieu bekannt

Die Männer, die dem örtlichen Drogenmilieu angehören, sind zudem schon durch Drogendelikte und Beschaffungskriminalität amtsbekannt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 22-jährige Haupttäter am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ umgehend Haftbefehl. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft, die anderen drei wurden vorerst wieder freigelassen beziehungsweise ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Für wie viele Straftaten genau die tatverdächtigen Personen verantwortlich sind, müssen die andauernden Ermittlungen noch zeigen.