Ampel entschäft gefährliche Kreuzung bei Postbauer-Heng

30.10.2014, 11:00 Uhr
Ampel entschäft gefährliche Kreuzung bei Postbauer-Heng

© Foto: W. Fellner

In der Vergangenheit war es hier immer wieder zu folgenschweren Unfällen gekommen, die auch Menschenleben forderten. Die Rufe nach einer Entschärfung der Situation wurden immer lauter.

Die zuständige Unfallkommission, bestehend aus Vertretern des Staatlichen Bauamts Nürnberg, der Verkehrsbehörde am Landratsamt Lauf und der Polizei Lauf wertet im dreijährigen Turnus die Anzahl der Unfälle in ihrem Zuständigkeitsbereich aus. Die Unfallaufstellung über den Zeitraum von 2009 bis 2011 zeigte eine deutliche Häufung der Unfälle im Bereich des Abzweigs zum Kaufland. Deshalb wurde beschlossen, dort eine Ampelanlage zu errichten.

Der Knotenpunkt an der B 8 war nach Auskunft des Staatlichen Bauamtes in Nürnberg bereits so ausgestattet, dass nur noch die Masten aufgestellt und die Kabel verlegt werden mussten.

Sobald der Strom fließt und die fehlenden Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht sind, soll die Ampel nach einem Probebetrieb dafür sorgen, dass es an dieser Stelle zu keinen weiteren schweren Unfällen mehr kommt.

1 Kommentar