Andrea Lerzer schlägt die Profi-Schützin

27.7.2015, 19:04 Uhr
Andrea Lerzer schlägt die Profi-Schützin

© Foto: lor

  Wind ist für Bogenschützen ein großes Thema und vergangenes Wochenende blies er auf der Olympia-Schießanlage mehr, als den über 400 Akteuren lieb war. Gerade die Neulinge Tanja Mraz-Pietz, Lars Haubner und Vivien-Celin Pietz hatten bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft mächtig mit den Verhältnissen zu kämpfen und konnten nicht ganz an ihre Top-Leistungen anknüpfen.

Für Lars Haubner reichte es mit seinen Vereinskameraden in der Jugend mannschaftlich sogar für Platz drei und Tanja Mraz-Pietz war Teil der „Goldmädels“, die sich, wie schon im Winter in der Halle, souverän den Titel in der Damen-Mannschaftswertung sicherten.

Max Mayerhöfer bei den Schülern B, Fabian Burger, Erik Kohler und Patrick Rackl in der Jugend konnten gut mithalten und waren am Ende auf Mittelfeldplätzen zu finden. Ebenso auch Fabian Obst, der in seinem ersten Jahr als Junior Anschluss an die große Konkurrenz fand.

Nicht so gut lief es für eines der Aushängeschilder der vergangenen Jahre der Neumarkter Bogenschützen, die Altersklasse. Georg Girbinger, Wolfram Illner, Rudolf Zeitler und Stefan Resnik erwischten allesamt nicht ihren besten Tag. In der Mannschaft reichte es dennoch für Rang drei, doch das große Ziel, die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, erreichten sie diesmal nicht.

Jürgen Seibold kommt nach seinem Wechsel zum Compoundbogen immer besser in Schwung. Im Vorkampf landete er auf Rang sieben, doch im Finale der besten Acht kegelte er einen Gegner nach dem nächsten raus und konnte im Finale nur durch den Nationalkaderschützen Henrik Hornung gestoppt werden – der erste Podiumsplatz im Compoundbereich für Jürgen Seibold war somit sicher.

Parallel zum Erfolg – so lautete das Motto von Alexander Nißlbeck in der Jugend und Andrea Lerzer bei den Damen. Das hoffnungsvolle Nachwuchstalent und die erfahrenste Neumarkter Schützin waren an diesem Tag topfit. Im Vorkampf kamen beide auf Rang zwei und von nun an machten sie alles im Gleichschritt.

Im Finale hatte nur ein Gegner von Alexander Nißlbeck kurz eine Chance, alle anderen mussten frühzeitig die Segel streichen und der 15-jährige Schwarzacher stand vor dem Gold-Finale.

Mit viel Selbstvertrauen gewann er mit 6:2 – ein toller Erfolg für das große Talent, das sich mit großem Trainingsfleiß diesen Titel verdient hat.

Andrea Lerzer hatte es auf dem Weg ins Finale dahin recht einfach, keine Gegnerin konnte auch nur annähernd mithalten und so kam es zum alten Traumduell: Andrea Lerzer gegen die Nationalkaderschützen Veronika Haidn-Tschalova.

Die beiden standen sich schon oft gegenüber und bereits vergangenes Jahr unterlag die Profi-Schützin der Neumarkterin. Andrea Lerzer als Titelverteidigerin begann stark und Haidn-Tschalova musste sich nach vier Runden mit 6:2 geschlagen geben.

Dank ihrer sehr guten Vorkampfergebnisse fahren nun die beiden Nachwuchsschützen Patrick Rackl und Alexander Nißlbeck, sowie Andrea Lerzer als Krönung der Saison noch zur deutschen Meisterschaft, die vom 21. bis 23. August im oberbayerischen Raubling ausgetragen wird.

Keine Kommentare