Andreas Englhardt hat Bayerns Witze-Olymp erreicht

24.3.2019, 11:27 Uhr
Andreas Englhardt hat Bayerns Witze-Olymp erreicht

© Foto: Privat

Der Aufstieg in den Witze-Olymp ist etwas ganz besonderes. Der erheiternde Wettbewerb, den Harry Meier erfunden hat, eröffnet den erfolgreichen Teilnehmern die Chance, richtig durchzustarten. Schon jetzt kann man den amtierenden Meister unter www.witzemeisterschaft.de für Anlässe jeglicher Art buchen. Ein gutes Beispiel gibt hier der Kabarettist Bobbe, der mittlerweile auf den Bühnen Bayerns daheim ist.

Mit im Rennen um den Sieg waren außerdem noch Winfried Winkler, die Nummer eins in Franken, sowie Toni Sponsel aus Oberbayern und Siegfried Sandner aus Schwaben. Wer von den Finalisten das Zwerchfell kitzeln lassen möchte, wird auf der Homepage fündig. Dort gibt es auch das Video mit den Finalisten und dem Sieger.

Spaßmacher sitzt im Baum

Andreas Englhardt, geboren in Landshut und aufgewachsen im Stadtteil Landshut am Hofberg, ist von Beruf Handwerksmeister im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Den Anruf für das folgende Interview hat er angenommen, während er im Obstbaum saß und dementsprechend fiel seine Reaktion aus: "Wenns plötzlich rummst und still wird, bin I vom Baam owagfalln."

Auf die Frage, welche Rolle Witz und Humor in seinem Leben spielt, antwortete er, er habe schon immer gern Witze erzählt. Er kann sich daran erinnern, seit seinem 15. Lebensjahr großes Interesse daran gehabt zu haben, eine Gesellschaft zu "bespaßen und zu schauen, wie Leute auf Witze reagieren."

Schon während des Telefonats merkt man, dass Englhardt sich den Titel redlich verdient hat, denn er ist nie um eine launige Antwort verlegen und auch ohne vorbereiteten Kalauer provoziert der gutgelaunte Gartenbauer schon beim Interviewer einen Lacher nach dem nächsten.

Seit der Niederbayerischen Witzemeisterschaft steht er im Licht der Öffentlichkeit – am 16. März war sein erster Auftritt als gekürter Witzemeister bei den Starkbierfesten der Schützenvereine Geisenhausen und Landshut am Berg, Radio und Fernsehen zeigen großes Interesse am lustigsten Bayern 2019: "In der ersten Stunde nach dem Sieg hatte ich 18 Whats-App- Nachrichten", lacht er.

Dennoch ist das Kabarett und Witze-Erzählen, zumindest momentan noch, für ihn nicht mehr als eine schöne Freizeitbeschäftigung. "Wenn was läuft, ist es schön, aber muss nicht." Spaß an der Freud‘ ist seine Devise und das lässt den lustigen Landshuter gleich noch entspannter und sympathischer rüberkommen.

Frau kennt alle Pointen

Seine Frau, mit der er seit 42 Jahren zusammen glücklich ist, lacht immer noch über seine Witze, "obwohl sie schon alle kennt. Man braucht ja als Witzeerzähler auch immer jemanden, der lacht. Falls ich steckenbleibe, kann mir meine Frau einsagen", frotzelt er gutgelaunt — ob er dabei immer noch im Baum sitzt? Der Interviewsituation verleiht das jedenfalls eine skurrile humoristische Note.

Auch wenn Bayern jetzt weiß, wer die besten Witze erzählt, so gilt doch das Motto: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Jeder, der Spaß daran hat, seine Mitmenschen zum Lachen zu bringen und sich mit anderen Witze-Erzählern auszutauschen, kann sich auf www.witzemeisterschaft.de bewerben.

Die Witzemeisterschaften sind ein Erlebnis für Mitwirkende und Publikum gleichermaßen. In entspannter Atmosphäre testet der ambitionierte Amateur sein Potential an einem erwartungsfreudigen Publikum. "Harry Meier, der Initiator, macht das wirklich super!", sagt Andreas Englhardt begeistert.

Er bezeichnet die Meisterschaften als "eine wunderschöne Veranstaltung" und obwohl man schon antritt, um zu gewinnen, verstehe man sich gut mit den Mitstreitern, das Verhältnis sei freundschaftlich. "Neulich haben wir noch bis ein Uhr gemeinsam gefeiert."

Trockener Humor mit 80

Besonders der 80-jährige Sigi Sandner aus Franken mit seinem trockenen Humor hat es Englhardt angetan. Er habe durch ihn auch sein eigenes Repertoire um ein paar gute neue Witze erweitert. "Einfach hingehen, Spaß haben, Witze erzählen. Man hat schließlich nichts zu verlieren."

In diesem Jahr feiert die Witzemeisterschaft ihren ersten runden Geburtstag; zehn Jahre Humor, dank Harry Meier – mittlerweile in allen Regierungsbezirken. Die Veranstaltungen sind ein Mix aus professionellem Kabarettprogramm, das die Jury, zusammengesetzt aus namhaften bayerischen Kabarettisten bestreitet, umrahmt von uriger Musik und nicht zuletzt in verschiedenen Witze-Kategorien.

So gibt es die Sparte schlechtester Witz, in der die Bewerber einen Kalauer erzählen müssen, bei dem niemand lachen darf. Harry Meiers bescheidenes Ziel ist es, die "lustigste Veranstaltung Bayerns" zu werden. Der Erfolg der letzten Jahre lässt Optimismus aufkommen.

Keine Kommentare