Archäologin präsentiert Fundstücke aus Klosterareal

26.1.2015, 20:00 Uhr
Archäologin präsentiert Fundstücke aus Klosterareal

© F.: oh

Der Titel lautet: „Neues aus Neumarkt: Pflaster, Keller, Garten — Archäologische Untersuchungen auf dem Areal des ehemaligen Kapuzinerklosters“. Neben Fotos in einer Power-Point-Präsentation sollen den Teilnehmern auch originale Fundstücke gezeigt werden.

Das Areal des ehemaligen Kapuzinerklosters in Neumarkt war lange Zeit nicht genutzt. Seit 2014 werden dort mehrere Bauprojekte umgesetzt. Wegen der Überbauung und dauerhaften Nutzung des Geländes waren die Erwartungen an archäologischen Befunden im Bereich des ehemaligen Schlossgartens und späteren Klostergartens anfänglich niedrig. Doch das Areal wartete mit einigen Überraschungen auf.

Der Vortrag wird vom Historischen Verein Neumarkt in Kooperation mit dem Verein Dolina Gesellschaft für Landeskunde veranstaltet. Er stellt die Ergebnisse der archäologischen Grabungen von 2014, die Erkenntnisse zur inneren Gliederung und Gestaltung und unterirdischen Bebauung dar. Außerdem wird die Umfassung des Hofgartens, der Umbau des Gartens zur Klosterzeit und die Weiternutzung der Altbebauung in der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre hinein behandelt.

Keine Kommentare