ASC-Familie wächst mit dem Sportangebot

24.5.2016, 10:47 Uhr
ASC-Familie wächst mit dem Sportangebot

© Foto: mi

Trotz des problematischen Termins der Jahresversammlung am Samstagabend, zeitgleich fand auch das DFB-Pokalspiel statt, zog es doch zahlreiche Mitglieder in das Sportheim.

Genesungswünsche sprach Sabine Beer, 1. Vorsitzende, dem Ehrenmitglied Hans Holzammer aus, der 20 Jahre die Geschicke des ASC geleitet hatte. Bei einer Gedenkminute erinnerte Beer an die beiden Gründungsmitglieder Richard Wild sen. und Alfred Lang. Beide haben sich sehr um den ASC verdient gemacht, so die Vorsitzende.

Bürgermeister Werner Brandenburger stellte in seinem Grußwort die engagierte und tolle Integrationsarbeit des ASC, die den Asylanten derzeit entgegengebracht wird, in den Vordergrund. Hier zeige sich wieder einmal, wie wichtig die Vereinsarbeit auf kommunaler Ebene sei, wenn alle mithelfen. Allen, die an dieser Zukunft der bei uns lebenden Asylanten mitarbeiten, dankte der Bürgermeister sehr herzlich.

Wieder neue Mitglieder

In ihrem Tätigkeitsbericht erzählte die Vorsitzende, was neben dem laufenden Sportbetrieb in den fünf Abteilungen, Fußball, Gymnastik, Kegeln, Tennis und Schützen, geleistet wurden. Erfreulich: Auch im abgelaufenen Jahr sei die ASC-Familie um weitere neun Mitglieder auf 460 angewachsen.

Dafür wenden die Übungsleiter, Trainer und Betreuer viel Zeit auf, um ein breites Sportangebot zu garantieren, so die Vorsitzende.

Im Jugendbereich habe Tamara Brandenburger mit großem Engagement Vorbildliches geleistet. Am Ferienprogramm beteiligte man sich mit einer Wanderung in den Jurazoo, der mit einem Kegelnachmittag abgeschlossen wurde. Ebenso steht alljährlich der Kinderfasching hoch im Kurs und wird überaus gut angenommen.

Der Vorstand mit den Abteilungsleitern, Trainern und Funktionären traf sich regelmäßig, um Termine und Sanierungsarbeiten zu koordinieren, so Beer. Einen hohen finanziellen Aufwand erforderten neben den Anschaffungen von Sportgeräten in den Abteilungen die Sanierungen und Renovierungsarbeiten.

In ihrer Vorausschau sagte Beer, dass man in der Sportheimgaststätte eine neue Akustikdecke einbringen werde. Weiter gelte es, die hohen Strom- und Heizkosten zu reduzieren. Angedacht sei, eventuell die komplette Beleuchtung soweit möglich auf LED umzustellen.

Von einer guten Jahresbilanz berichteten Kassenprüfer Günther Walbert und Angelika Feßmann. Auf Antrag wurden Kassier und Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss ehrten die beiden Vorsitzenden Sabine Beer und Stefan König 51 langjährige und treue ASC-Mitglieder mit Vereinstellern, Urkunden und Anstecknadeln in Bronze, Silber, Gold und mit Goldkranz.

15 Jahre ASC-Mitglied sind: Hildegard König, Franz Hunner, Barbara König, Julia König, Raimund König, Stefan König, Franz Wild und Sylvia Wutz.

20 Jahre: Maria Amtmann, Brigitte Dietze, Dominik Durin, Lisa Guttenberger, Alois Kienlein, Christoph Kienlein, Marianne Kienlein, Klaus Maiwald, Birgitt Pietzuch und Andrea Schreiber.

25 Jahre: Thomas Ertl, Gerti Fuchs, Christian Harrer, Johann Harrer, Philipp Harrer, Julian Schuster und Günther Walbert.

30 Jahre: Rosmarie Hauschka und Ingeborg Till.

35 Jahre: Julia Broisch, Christina Lang, Gisela Lindemann-Kirsch, Elke Rupp und Barbara Wutz.

40 Jahre: Eva Bacher, Irmgard Bacher, Christa Harrer, Adalbert Kölbl, Franz Kratzer, Erna Lang, Margit Panzer, Anneliese Rupp, Hildegard Sellerer, Sonja Sucker, Gabriele Wutz und Jürgen Wutz.

45 Jahre: Hubert Maier, Josef Panzer, Renate Pröpster, Michael Reichert und Josef Seger.

Seit 50 Jahren sind Wolfgang Beyer und Alois Harrer Mitglieder des ASC Sengenthal.

Keine Kommentare